Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

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Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

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Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

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Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
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CIVIC Billboard der HGK Basel von Linus Weber

An der Fassade eines HGK-Gebäudes erstrahlt seit neuestem in bunten Farben ein riesiges Billboard. Die Arbeit stammt vom jungen Schweizer Künstler Linus Weber und trägt den Titel "Putting Our Heads Together". Das Kunstwerk wurde im Rahmen eines anonymen Wettbewerbs, organisiert von CIVIC der HGK Basel, aus 49 eingereichten Arbeiten ausgewählt. Wir haben mit Linus Weber über Kunst im öffentlichen Raum geredet und die Jury des Wettbewerbs zu ihrer Auswahl befragt.  von Danielle Bürgin

23.10.11 CIVIC BILLBOARD

Linus Weber hat bei einem anonymen Wettbewerb den Zuschlag bekommen, das CIVIC Billboard zu kreieren. Am 19. Oktober wird es eingeweiht.

WIE WOLLEN WIR KONTAKT HABEN?
Das Thema des anonymen Wettbewerbs, der rund um das neue CIVIC Billboard lanciert wurde, steht sinnbildlich für die Aktivitäten von CIVIC an der HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST Basel FHNW (HGK BASEL).

WAS IST CIVIC?
CIVIC ist eine soziale Infrastruktur, ein Diskurs- und Ausstellungsraum an der HGK BASEL. CIVIC ist ein Bildungs- und Experimentierumfeld, das Möglichkeiten zur Partizipation, Mitgestaltung und zum Austausch für und mit Studierenden, Forschenden, Beschäftigten und der Öffentlichkeit bietet, um das Verständnis für die gesellschaftliche Relevanz von Kunst und Design zu fördern.

ZUGANG DURCH CIVIC
Das heisst: Mit CIVIC wollen wir dazu beitragen, dass die Energien und Impulse der
Studierenden und Mitarbeitenden der HGK
Basel ins Aussen fliessen und bestenfalls die Gesellschaft stimulieren.
CIVIC ist in diesem Sinne eine Art Übergang zwischen Hochschule und Öffentlichkeit, der für alle zugänglich ist. Das CIVIC Billboard ist eines von vielen Formaten.

WAS IST DAS CIVIC BILLBOARD?
Ganz im Sinne des Mottos „CIVIC IST WAS DU DARAUS MACHST“ wurde der anonyme Wettbewerb entwickelt, um auch nach aussen ein Bild zu vermitteln: Mit dem CIVIC Billboard entsteht eine künstlerische, visuelle und ortsspezifische Bespielung, eine Nachricht an die Öffentlichkeit, eine Intervention, ein Aufruf, um sich besser kennenzulernen und miteinander Verbindung zu sein.

EINWEIHUNG
Am 19. Oktober um 18 Uhr wird das CIVIC Billboard auf der 20 x 6 Meter grossen Aussenfassade des Hochschul-Pavillons eingeweiht. Die erste Ausgabe des Wettbewerbs stand unter dem Thema: „WIE WOLLEN WIR KONTAKT HABEN?“. Der Gewinner ist der Studierende Linus Weber (MA Fine Arts) mit seiner Arbeit „Putting Our Heads Together“. Alle weiteren Eingaben wurden hier veröffentlicht.

ZITAT VON LINUS WEBER
„In kleinen oder grossen Gruppen stecken wir unsere Köpfe zusammen, erfinden, hecken Pläne aus, diskutieren. Dabei vergessen wir die Umwelt nicht. Es passiert immer viel. Wer über den Campus schlendert, hat viel zu sehen, findet ein lebhaftes Durcheinander, tanzende Gedanken, glitzernde Augen. Es ist farbig und einladend. Von dieser aktiven Umgebung will ich mit «Putting Our Heads Together» erzählen. Das schöne bei dem Billboard ist ja, dass Mensch nicht erst Teil des Campus werden muss, um so einen Blick auf das Treiben zu erhaschen” – Auszug aus einem Interview mit dem Industrial Design Studierenden Reto Monigatti, Mitglied der CIVIC Billboard Jury.

CIVIC BILLBOARD JURY
Julia Eigenheer (Studentin, Prozessgestaltung am HyperWerk), Thomas Fröhlich (Mitarbeiter Facility Management HGK Basel), Ines Goldbach (Direktorin Kunsthaus Baselland), Noemie Hefty (Studentin, Vermittlung von Kunst und Design), Feyza Hilal Karabulut (Alumna, Mode-Design), Judy Kessba (Studentin, Visuelle Kommunikation und digitale Räume), Reto Monigatti, (Student, Industrial Design) und Anyali Oviedo-Castillo (Studentin, Bildende Kunst)