Radio loco-motivo beider Basel
Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung
machen gemeinsam Radio
In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.
Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.
Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben
OnAir
Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.
Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr.
Sendreihe
Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.
Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017
Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel
Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X
Das Pärkli Jam ist zurück!
Ein Jahr lang war es still im St. Johanns-Park – jetzt kehrt eines der wichtigsten Basler Jugendfestivals zurück: das Pärkli Jam. von Mathis Zeiser
26.06.19 Das Pärkli Jam ist zurück!
Das Pärkli Jam ist wieder zurück im St. Johanns Park
Von heute Nachmittag über den ganzen Samstag bis hin zum Sonntagabend gibt es ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Performances und Tanz. Wer sich letztes Jahr gefragt hat, wo das Pärkli Jam geblieben ist, kommt dieses Jahr wieder auf seine Kosten.
Neue Strukturen - alte Werte
Das Pärkli Jam setzt auf alte Werte – aber mit neuen Strukturen. Nachdem vor zwei Jahren das 20-jährige Jubiläum gefeiert wurde, hatte das Festival mit finanziellen und strukturellen Problemen zu kämpfen. Deshalb wurde im vergangenen Jahr eine Pause eingelegt.
Früher arbeitete das Festival eng mit der Jugendarbeit Basel zusammen. Nun hat das Pärkli Jam einen eigenen Verein gegründet. Damit löst es sich von der JuAr Basel und hat mit dem Vorstand die strukturellen Abläufe und das Budget besser im Blick.
Trotzdem bleibt das Festival seinen Wurzeln treu und setzt weiterhin darauf, jungen Menschen unter 25 Jahren die Möglichkeit zu geben, das Festival aktiv mitzugestalten.
Eine Plattform für Talente
Doch nicht nur bei der Organisation werden junge Menschen einbezogen. Auch für junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region und der Schweiz bietet das Pärkli Jam eine Plattform – einen Raum, um sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sich zu präsentieren.
Die Programmleitung betont, dass ihr dabei vor allem auch die Vielfalt des Programms am Herzen liegt.
Abwechslungsreiches Programm
Und das Programm ist breit gefächert: Von Rock’n’Roll über Rap und Pop bis hin zu Rock ist für alle etwas dabei. Musikalisch startet heute um 18 Uhr Helium Moth auf der Side Stage. Später folgen unter anderem Bas44, und den Abschluss macht die Wiener Rapperin Donna Savage. Anschliessend findet zudem eine Silent Disco statt.
Morgen, am Samstag, läuft bereits ab 13 Uhr etwas auf der Performance Stage. Das musikalische Programm beginnt um 15 Uhr. Zu sehen sind unter anderem Leo Billen, Polarbaeren X La Nefera und Matte57.
Auch am Sonntagnachmittag wird noch viel getanzt und musiziert – mit einem Programm, das sich insbesondere an Kinder richtet.
Das Pärkli Jam ist zurück – von heute bis Sonntag im St. Johanns-Park.