Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

Download

Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

Download

Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

Download

Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink
Eine Klasse mit 12/13-jährigen Schüler:innen posieren, rechts von ihr zwei Lehrpersonen

"Manchmal trickst mich mein Natel aus"

Mit dem Vorhaben einer generationenübergreifenden Begegnung und eines Austausches gestaltete die 6b der Bruderholzschule das sogenannte Generationenradio. Zuerst stand ein Besuch im Alters- und Pflegeheim Zum Wasserturm an. Die junge Generation interviewte die Senior:innen zu den Themen Kommunikationsmittel, Briefkontakte, Handyumgang und ihre Haltung gegenüber der heutigen Jugend. von Janina Labhardt

Die jüngere und die ältere Generation stellten in den Gesprächen fundamentale Unterschiede in der Kommunikation fest, welche Tools, Umgangsformen und Herausforderungen mit Handys es heute im Vergleich von ca. 80 Jahren gibt. 

Die mehrheitlich über 90-jährigen Senior:innen berichteten über ihre Welt von früher, von ihrer aktuellen Generation und fragten zurück, wie es zu Zeiten von KI, Gamen und Chats geht.

In einem zweiten Anlauf stattete die Schulklasse mit einem 98-jährigen Senior aus dem Alters- und Pflegeheim einen Besuch im Studio von Radio X ab. In Gruppengesprächen vertieften die Engagierten die angerissenen Themen und blieben mit dem Fazit zurück: Der Austausch ist spannend und wertvoll.

Die Zweigstelle lanciert und unterstützt finanziell das Generationenradio.