Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

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Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

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Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

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Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
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Relaunch des Basler Kulturmagazins PROZ

Die Basler Programmzeitung heisst jetzt neu PROZ. Als Basler Kulturmagazin fungiert die PROZ als Plattform für Kulturschaffende und Kulturbetriebe. Dies will sie mit ihrem Relaunch noch effizienter machen. Nebst dem Namen hat das Kulturmagazin sich in sämtlichen weiteren Bereichen verändert. Das Printmagazin wurde in zwei Hefte getrennt. Auch die Website ist mit Erneuerungen ausgestattet.  von Malik Iddrisu

23.11.03 PROZ Kulturmagazin

Die täglichen Kulturtipps empfehlen Kulturevents in der Region

Relaunch des PROZ-Kulturmagazins

Seit einer Woche hat die Programmzeitung ihren Namen zu PROZ umgeändert. Der Namenswechsel erfolgte zum Einen, da die Programmzeitung laut Redaktionsleiter Roland Strub schon längst keine Zeitung mehr sei, sondern ein Kulturmagazin. Zudem würde der Begriff "Programm" auch nicht mehr dem Angebot der PROZ entsprechen. Man erhoffe sich aber, durch die Kürzung des vorherigen Namens die bestehende Leser:innenschaft beizubehalten, fügt Sabine Knosala, Redaktionsleiterin der PROZ, hinzu.

Eine weitere wichtige Veränderung des Magazins ist im Printbereich zu finden. Zuvor gab die PROZ ein Kulturmagazin heraus, welches Beiträge über Kulturschaffende und Betriebe sowie auch die Kulturagenda enthielt. In der Kulturagenda wurde den Leser:innen präsentiert, welcher Anlass an welchem Ort stattfand. Neu bringt die Programmzeitung nun zwei Printmagazine heraus. Das Kulturmagazin und eine separate Agenda. Das Besondere am Kulturmagazin ist, dass dank einem neuen Layout Texte und Bilder wesentlich mehr Platz erhalten und so auch die Kunstschaffenden mehr Raum bekommen.

Die Website wurde auch mit vielen Erweiterungen angereichert. Bisher konnten Besucher:innen der Website online auf die Kulturagenda zurückgreifen und mit Suchfiltern, sogenannten "Sparten" ihre Suche einschränken. Diese Filter wurden neu auf 60 Stück erweitert. Des Weiteren wurden die Anlässe getrennt in Ausstellungen und Veranstaltungen. Ergänzend dazu können Besucher:innen nun zusätzlich die Anlässe, die sie suchen nach ihrer Zielgruppe anpassen. 

Die PROZ geht ihren Weg als Magazin für Kulturförderung weiter und ist optimistisch, mit den vielen internen Erneuerungen Kulturschaffende und Betriebe noch besser mit den Kulturinteressent:innen vernetzen zu können.