Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

Download

Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

Download

Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

Download

Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink

Re:Generation - die ESB Student Biennal im Tanzhaus

Am Samstag, 1. Mai findet im Tanzhaus Basel ein Festival für elektronische Musik statt. Studierende des Elektronischen Studio Basel (Musikakademie Basel) organisieren die erste Ausgabe der "Student Biennal" unter dem Titel Re:Generation. Ein Gespräch mit der Co-Leiterin des Elektronischen Studios und Studierenden. von Danielle Bürgin

26.04.30 Student Biennale Elektronisches Studio

Ein Festival von jugen Menschen für junge Menschen: Re:Genration vom ESB der Musikakademie Basel

Studierende präsentieren Vorträge, Performances, Konzerte, Klangskulpturen und Installationen, die sich mit Innovationen in der elektronischen Klangkunst befassen. Die Plattform ermöglicht Studierenden, ihre künstlerischen Interessen zu artikulieren, praktische Kompetenzen in der Produktion und Kuratierung von Veranstaltungen zu entwickeln und sich kritisch mit den Arbeiten anderer auseinanderzusetzen. Kooperation mit dem Studiengang Musik und Szene in Transformation

Hört dazu ein Gespräch mit Svetlana Maraš (Künstlerische Leitung) und zwei Studierenden. 

Re:Generation:
Samstag, 02. Mai -15:30 bis 23:00 Uhr im Tanzhaus Basel