Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

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Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

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Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

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Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink

Game Review: Rise of the Rōnin

Im 19. Jahrhundert begannen westliche Staaten wie die USA, England oder Frankreich, im Inselstaat Japan einzutreffen. Dies führte zu Unmut und schlussendlich auch zum Bürgerkrieg: Traditionalismus gegen Progressivität; Katanas gegen Bajonette. Im Videospiel "Rise of the Rōnin" (PS5) könnt ihr als "Herrenloser Samurai" in den Landschaftszügen des Spätfeudalen Japans eintauchen. von Mirco Kaempf

24.04.24 Rise of the Ronin

Im spätfeudalen Japan schlägt ihr euch entweder auf die Pro oder Anti-Shogunat Seite während des Bürgerkriegs, im PS5 Soiel Rise of the Ronin.

"Rise of the Ronin" ist ein Open-World-Spiel und wird auf Reddit gerne als Arcade-Mix zwischen "Ghost of Tsushima" und "Assassin's Creed" beschrieben. Ihr erstellt zwei Charaktere, wobei ihr in Bezug auf Geschlecht, Körperbau und Stimmlage ziemlich frei seid. In einer ziemlich typischen Geschichte wird euer Kindheitsdorf niedergebrannt, eure Kampfesgefährt:in  wird entführt und ihr schwört Vergeltung. Und so kämpft, reitet und gleitet ihr durch insgesamt drei verschiedene Landschaften des vormodernen Japans, Yokohama, Edo und Kyoto.

Ihr trefft auf historische Figuren und schlägt euch entweder auf die Seite des Shogunats, also der herrschenden Fraktion, die sich den westlichen Mächten annähern will, oder auf die Seite der Anti-Shogunat-Fraktion, welche die fremden Mächte aus dem Land vertreiben will. Dazu gibt es im Menü des Spiels eine Enzyklopädie, die Hintergrundinformationen zur Geografie, Architektur und den Menschen gibt, die ihr trifft.

ein screenshot aus dem videospiel zeigt die landschaft japans

Im Zentrum des Spiels stehen jedoch nicht die Ernsthaftigkeit dieser historisch dramatischen Zustände,  sondern das Gameplay. Die Entwickler:innen von Team Ninja (Koei Tecmo) kennen einige vielleicht von der anspruchsvollen "Nioh"-Reihe, welche die Soulslike-Formel neu aufgelegt hat. Ältere Spieler :innen kennen das Entwicklerstudio vielleicht auch von der "Ninja Gaiden"-Reihe. Auch hier müsst ihr euch zuerst mit dem Kampfsystem vertraut machen und wie in einem richtigen RPG eure Fähigkeiten immer weiter verfeinern. Am Anfang werdet ihr wohl einige Anläufe brauchen, bis gewisse Bosse besiegt sind. Allerdings: Das Spiel bietet erstmals drei Schwierigkeitsgrade, damit hoffentlich niemand zu sehr an einer skill-ceiling scheitern muss. Erschienen ist das Spiel für PlayStation 5 am 22. März 2024.