Radio loco-motivo beider Basel
Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung
machen gemeinsam Radio
In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.
Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.
Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir
Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.
Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr.
Sendreihe
Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.
Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017
Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel
Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

If it moves, run!
Dein Job in The Cabin Factory klingt auf den ersten Blick simpel: Du untersuchst Holzhütten und entscheidest per Knopfdruck, ob sie heimgesucht sind oder nicht. Ein grüner Knopf für "alles in Ordnung", ein roter Knopf für "hier spukt es". Doch Vorsicht: Sobald du eine Anomalie entdeckst, solltest du besser das Weite suchen. Das Spiel The Cabin Factory verspricht mehr als nur ein bisschen Nervenkitzel. von Noemie Keller
25.01.08 The Cabin Factory
Eine scheinbar unscheinbare Aufgabe
Die Fabrik, in der du arbeitest, ist eine gigantische, leere Halle, durchzogen von einem riesigen Fliessband. Darauf wird Hütte für Hütte zu dir transportiert. Jede Hütte sieht von aussen identisch aus, doch im Inneren können sich beunruhigende Details verbergen. Deine Aufgabe ist es, in die Hütte zu treten, dich umzusehen und nach Anzeichen für übernatürliche Aktivitäten Ausschau zu halten.
Ein erfolgreiches Schichtende erreichst du, indem du achtmal hintereinander die richtige Entscheidung triffst. Klingt einfach? Nicht ganz, denn die subtilen Hinweise auf Anomalien erfordern nicht nur Adleraugen, sondern auch starke Nerven.
Ein immer gleiches Setting – oder doch nicht?
Betrittst du eine Hütte, wirkt meist alles auf den ersten Blick gleich. Im rechten Bereich befinden sich Betten und ein Porträt der Mutter. Links sitzt die Vaterpuppe am Esstisch, und weiter oben, an der Treppe, findest du eine Kinderpuppe mit einem Tuch über dem Kopf. Doch die bedrückende Atmosphäre sorgt dafür, dass du immer damit rechnest, dass etwas Unheimliches passiert.
Die Spannung resultiert aus den mal subtilen, mal offensichtlichen Veränderungen: Eine Puppe, deren Kopf sich plötzlich dreht und dich anstarrt. Ein fast übersehbares Zucken im Bein. Eine Tür, die wie von Geisterhand aufgeht, oder es taucht plötzlich etwas im Raum auf, das vorher nicht da war. Dadurch, dass du nie weisst, ob es in der jeweiligen Hütte spukt und dadurch, dass gewisse Anomalien schwer zu entdecken sind, musst du die ganze extrem Zeit aufmerksam sein und dich auf alles ganz genau achten. Und wenn dann etwas passiert, dann rutscht gerne Mal das Herz in die Hose.
Mit jeder Hütte, die du untersuchst, fügt sich nach und nach eine Geschichte zusammen – die tragische Geschichte der Familie, die in diesen Hütten dargestellt wird. Und damit erschliesst sich auch der Grund, warum es spukt.
Ein beeindruckendes Debüt
The Cabin Factory ist das Erstlingswerk des kleinen Indie-Entwicklerteams International Cat Studios – und ein wahrhaft gelungenes Debüt. Trotz einer Spielzeit von nur etwa anderthalb Stunden schafft es das Spiel, durchgehend eine bedrückende Gruselstimmung zu erzeugen und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.
Für Fans von Horror-Games, besonders wenn du Anomaly-Observation Games magst oder dir Spiele wie Mortuary Assistant gefallen, ist The Cabin Factory ein absolutes Muss. Es bietet intensiven Nervenkitzel für den Preis eines Kaffees und ist derzeit exklusiv auf dem PC verfügbar.