Radio loco-motivo beider Basel
Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung
machen gemeinsam Radio
In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.
Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.
Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben
OnAir
Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.
Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr.
Sendreihe
Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.
Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017
Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel
Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X
Album der Woche: Too Cold To Hold von Warmduscher
Sie sind die charmant-verruchte Band aus dem Londoner Untergrund – wobei unbekannt sie schon lange nicht mehr sind. Warmduscher, die Sleaze-, Funk- und Post-Punk-Brigade, die vor allem live eine beeindruckende Band ist, hat am Freitag ihr neues Album Too Cold to Hold veröffentlicht. von Mirco Kaempf
Album der Woche: Too Cold To Hold - Warmduscher
Warmduscher veröffentlichen ihr fünftes Studioalbum
Die Band ist ja eine Erscheinung für sich: Der Gitarrist, Adam Harmer, dünn wie ein Skelett, der Sänger, eine persiflierte Gangster-Figur mit Schnauzbart und Cowboyhut, und ein Synthesizer-Spieler, Mutado Pintado, der wie ein Sektenguru aussieht. Die Band setzt sich aus Projekten wie Paranoid London, Insecure Men oder Fat White Family zusammen. Bei Warmduscher jedoch steht der Funk-Appeal im Zentrum.
Zum einen wäre da der fuzzy Bass (gespielt von Ben Roman Hopcraft), der direkt in die Tanzbeine geht. Ergänzt wird das immer wieder durch discoartige Einlagen an den Synthesizern. Doch das Ganze ist keine einfache Retro-Kiste, sondern integriert den immernoch angewendeten Zeitgeist des englischen Post-Punks mit Spoken-Word-Gesang, vorgetragen vom Amerikaner Clams Baker Jr. Dieser singt am liebsten über absurde Themen – wie im Song Cleopatras, der von Alien-Vampiren handelt, welche die Energien von Menschen aussaugen, in diesem Fall von Musikern in einer heruntergekommenen Bar.
Das Ganze wird durch ein paar willkommene Features ergänzt: Bei Cleopatras ist die französische Produzentin Coucou Chloe dabei. Andere Features sind Lianne La Havas oder Janet Planet von Confidence Man. Die Songs sind mal melodischer, mal geradliniger, die Atmosphäre bleibt jedoch stimmig: zwielichtig, aufgeweckt, verrucht und humorvoll.
Der Opener des Albums Too Cold to Hold wird übrigens erneut von einer Art Quasi-Promi gesprochen – in diesem Fall vom schottischen Autor Irvine Welsh, der durch seinen Kultfilm Trainspotting bekannt ist. Warmduscher bewegen sich auf ihrem fünften Album immer noch in einer gezielt perversen Welt, wie sie selbst sagen. Doch was verrucht und nicht nur glatt ist, hat oft auch spannende Seiten. Das Album Too Cold to Hold bietet daher einiges für tanzfreudige Indie-Kids sowie kulturpessimistische Dive-Bar-Connaisseurs.