Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: 'Something In The Room She Moves' von Julia Holter

Die Komponistin, Songschreiberin, Produzentin und Akademikerin Julia Holter hat vor kurzem ihr 6. Studioalbum auf dem Indie-Label Domino veröffentlicht. "Something in the Room she Moves" ist ein komplexes und anspruchsvolles Album, das genial darin ist, dass es immer interessant und genug zugänglich bleibt um einen weiterzuführen. Und als Dank für die Geduld entfaltet sich das Album wie eine Landkarte und wird immer größer und schöner. von Dion Monti

Album der Woche - Julia Holter

Something in the Room She Moves heisst das neue Album von Julia Holter

Julia Holter hat vor kurzem ihr 6. Studioalbum auf dem Indie-Label Domino veröffentlicht. Die Komponistin, Songschreiberin, Produzentin und Akademikerin führt eine vielseitige Karriere - wenn sie nicht an ihren eigenen Alben arbeitet, komponiert sie für Spielfilme oder doziert über Komposition und Songwriting. Diese Vielfalt hört man auch in ihrer bisherigen Arbeit. Man hört ihre Neugier und ihr durchdachtes Schaffen nach Konzepten. Auf ihrem neuen Album "Something in the Room she Moves" hört man, dass immer noch die alten Sensibilitäten vorhanden sind, aber es gibt auch neue, tiefere Nuancen zu entdecken.

 

Der Anfang des Albums fiel in das Jahr 2020, eine Zeit, in der sich viel im Leben der Künstlerin veränderte. Es war der Beginn der Pandemie, Julia Holter wurde Mutter und gleichzeitig musste sie den Verlust eines Familienmitglieds verkraften. Das neue Album ist also eine Reise nach innen, zu sich selbst geworden. Wie in ihren früheren Alben findet sich auch das Neue im Bereich des Art-Pop. Diesmal mit Einflüssen aus Ambient, zeitgenössischer klassischer Musik und experimentellen Techniken wie Bandmaschinenmanipulation und der Nutzung von Field Recordings. "Something in the Room she Moves" ist sanfter als ihr letztes Werk "AVIARY", das 2018 erschien. Es verzichtet fast vollständig auf verzerrte Gitarren und setzt stattdessen auf schwebende Synthesizer, Holzbläser und von Hall umgebene Drums.

Der erste Song des Albums, "Sun Girl", ist der Popigste von allen und dennoch weit entfernt von normalem Pop. Wie in einigen Songs auf dem Album fühlt es sich an, als würde der Song nach drei Minuten enden wie ein gewöhnlicher Popsong, aber "Sun Girl" geht dann erst richtig los.

Der titelgebende Song des Albums ist für mich einer der stärksten Songs. Er nimmt sich Zeit, baut sich mit einem zugänglichen Thema für die Stimme, verspielten Querflöten-Solis und breiten Synthesizer-Pads immer weiter auf.

Genau in der Mitte des Albums befindet sich der Song "Meyou". Eine Komposition nur für Stimme. Dass das Album Platz für Experimente wie "Meyou" hat, ohne dass sie fehl am Platz wirken, ist eine weitere Qualität von "Something in the Room she Moves". Julia Holter erklärt, dass sie während der Pandemie oft den Lieblingsfilm ihrer Tochter "Ponyo" gesehen hat und dass dieser Anime-Film den fließenden und wandelbaren Produktionsstil beeinflusst hat. Ein weiteres Beispiel ist das Lied "EVENING MOOD".

Technisch gesehen ist das Album auf einem sehr hohen Niveau. Die Produktion ist clever und der Einsatz von Effekten ist sehr kreativ. Die Aufnahme aller akustischen Instrumente ist seidig und wird in der Produktion und im Mix scheinbar mühelos mit den elektronischen Instrumenten vereint. Dadurch entsteht eine wunderschöne Weitläufigkeit, in der die klare Stimme von Julia Holter glänzen kann. "Something in the Room she Moves" ist ein komplexes und anspruchsvolles Album, das genial darin ist, dass es immer interessant und genug zugänglich bleibt und einen weiterführt. Und als Dank für die Geduld entfaltet sich das Album wie eine Landkarte und wird immer größer und schöner.