Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Neues von Sun Cousto, Opek, M(h)aol, Mazey Haze und Evelinn Trouble

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Wo in der Dillettanz Freiheit steckt, Weirdness stets interessanter ist als ein kapitalistisch verunglimpftes Produkt und wo schräge Töne eine Soundpalette abgeben, die so verzogen wirkt wie ein schimmerndes Kaleidoskop, dort setzen auch das Waadt Duo Sun Cousto an, wenn sie von sich einzig und allein behaupten "Hopefully we don't know how to play". Nach womöglichen Flirts mit den besten Seiten des Satanismus (und ihrem 2019 Debütalbum)  bringen Panzer Souchon und Ultrabalaste einen Sound in die pink-transparenten Rillen ihrer neuen 7inch, der euch existenziell ins Wanken bringen wird: Do You Wanna Die? [...] And Do You Want More Sex? Wir finden: more of that please! [MK]

Jazz und Beats aus Dortmund, das liefert der Drummer und Produzent Opek. Sein neustes Album Corners beinhaltet 10 jazzige Instrumentals mit diversen Featurings von anderen Instrumentalisten. Der Song Finders, Keepers bei dem Caris Hermes die Zaubereien am double Bass übernahm, eignet sich besonders gut fürs Radio. Der Track ist erfüllt von einem typischem Laydback Groove, mal ein paar Minuten abtauchen und entspannen aber trotzdem cool bleiben. Das ganze Album «Corners» gibt’s via Bandcamp auf Vinyl bei dem deutschen Label «Wadada Records». [BK]

Diese Woche erscheint die Debüt EP Gender Studies der in Dublin spielenden Formation M(h)aol. Mit einer Variation des aktuell so en vogue Spoken-Word-Post-Punk stellen sie schonmal klar, dass sie so einiges satt haben. Für Sängerin Róisín Nic Ghearailt sei nämlich klar: "’No One Ever Talks To Us is an amalgamation of our own personal experiences of being in a predominantly female band in a predominantly male genre, but also a synthesis of the autobiographical experiences of Carrie Brownstein, Kim Gordon, Kathleen Hanna etc, and how so often your value in this industry is based on whether the (men) around you find you attractive. I wanted the vocals to sound in parts like I was bored, which is true. We’ve been having this conversation for decades. It’s time to move it on.” [MK]

Die Newcomerin Mazey Haze veröffentlicht diese Woche ihre Debut EP «Always Dancing». Mazey kommt aus den Niederlanden, im Netz selbst findet man noch nicht so viele Infos über sie, was aber nicht heissen sollte das wir hier nicht auf einer heissen Newcomer Spur sind. Auf Ihrer Bandcamp Seite schreibt sie kurz und knapp «Hello I am Mazey Haze and I try to make music you can dance to while you're sad». Musikmässig sticht auf der EP vor allem der positiv aufstellende Song «Sad Lonley Groove» heraus, die groovige Bass Line und die Disco Artigen Gitarren Riffs erinnern an Mac Demarco bei Sonnenuntergang. Wir sind gespannt, wie sich Mazey Haze durch den Pop Dschungel schlagen wird, schlechte Karten hat sie jedenfalls nicht. [BK]

Zwei Jahre lang hat Evelinn Trouble an ihrem nun erschienenen 5. Longplayer gearbeitet. Ohne viel Rock dafür mit einigem Roll legt sie hier Pop Stücke dar, die zu atmen scheinen. Dynamisch intoniert sie mit ihrer Stimme melodiöse Schwingungen, die der Logik eines inneren Ozeans zu folgen scheinen. Das Album Longing Fever  "is a dark and sobering examination of our need to love and be loved [...] If you’ve ever had the privilege to live through one, then you already know that introspection is not really a choice, and wrestling with your shadows is a daily default". Entstanden sei ein grossteil der Songs in Berlin. Stilistisch beeindruckt hat uns hier besonders der Song Abundance Of, der als Wortspiel in eine technoverliebte Richtung drängt. [MK]