Ein neues Trio zur Clubförderung

Die Basler Klubförderung im Rahmen der Trinkgeldinitaitve nimmt Gestallt an. Das Dreiergespann bestehend aus Sandro Bernasconi, Roy Bula und Claudia Jogschies wurde offiziell damit betraut, die Basler Clubförderung anzugehen. von Nahom Mehret

24.03.14 Clubförderung nimmt Gestallt an

Die Clubförderung im Rahmen der Trinkgeldinitative nimmt Gestallt an.

Jugend- und Alternativkultur hat es schwierig in Basel. Das will die 2020 angenommene Trinkgeldinitiative ändern. 5% des kantonalen Budgets sollen an die Alternativ- und Jugendkultur gehen. „Das Basler Stimmvolk will lebendige Kultur in der Stadt“, sagt Jean-Marc Lüthy vom Verein Kultur und Gastronomie. Mit der genauen Umsetzung der Initiative war der Grosse Rat die letzten drei Jahre beschäftigt. Im November hat er in einem letzten Schritt die Finanzierung von drei neuen Stellen bewilligt. Diese soll das Club-Leben fördern.

Die Stadt Basel begeht mit dem neu beschlossenen Fördermodell neue Wege. Ein Trio aus der Abteilung Kultur und den Vereinen Musikbüro und Kultur und Gastronomie übernimmt nun die konkrete Clubförderung. Die neue Stelle soll ein Ansprechpartner sein für die Clubszene. Dabei geht es um Programmförderung, Infrastrukturförderung sowie die direkte Unterstützung im Nachtmanagement. Ab April läuft die erste Ausschreibung für Programmförderung. „Man kann stolz sein, dass Basel diese Pionierrolle übernimmt“ so Jean-Marc Lüthy.