Oki Doki Gaming Club 020: Spooktober
Es ist Oktober, Halloween steht vor der Türe und wir freuen uns aufs grosse Gruseln! Zum Spooktober haben wir im Oki Doki Gaming Club gemeinsam das Multiplayer-Horrorspiel Phasmophobia gespielt und noch ein kleines Indieprojekt namens Anatomy von Kitty Horrorshow gespielt. Was bringt uns in Games zum Gruseln und was hält uns eher davon ab? Und warum tun wir uns das überhaupt an? von Noemie Keller
Verwandte Artikel
Oki Doki Gaming Club 021: Neva
'Neva' ist ein 2D Sidescroller, in welchem mit wenigen Mitteln sehr viel gesagt wird. Es ist das neue Spiel von Entwickler:innenstudio "Nómada Studio", welche mit Gris (2018) einen emotionalen Indie Hit landeten. Auch in 'Neva' werden auf sehr ästhetische Weise sehr emotionale Themen behandelt, von Natur, Verlust, den Dynamiken von Mutter/Elternschaft und den Beziehungen die wir zu ihnen führen.
Die beklemmende Neuinterpretation eines Klassikers: Silent Hill 2 Remake
In einer Zeit, in der Videospiele oft auf Unterhaltung reduziert werden, zeigt Silent Hill 2, dass dieses Medium weit mehr sein kann – ein Spiegel der menschlichen Psyche und eine emotionale Achterbahnfahrt. Doch kann ein Remake diesem Erbe gerecht werden? 23 Jahre nach der PS2 Version ist Silent Hill 2 Remake für PS5 und PC erschienen.
Ein Remaster, das sich lohnt: Die Ace Attorney Investigations Collection
Die Ace Attorney-Reihe begeistert seit über 20 Jahren mit spannenden Gerichtsfällen, liebenswert-skurrilen Charakteren und humorvollen Storylines. Dank Capcom wurden alle Hauptteile der Serie als Remaster neu veröffentlicht. Besonders spannend: Anfang September ist die Ace Attorney Investigations Collection erschienen, die nicht nur in neuem Glanz erstrahlt, sondern auch den bisher nur in Japan veröffentlichten zweiten Teil Ace Attorney Investigations 2: Prosecutor's Gambit enthält.
Oki Doki Gaming Club 019: Remake Hell
Ports, Remasters, Remakes: Ständig suchen wir Neues, aber auch Vertrautes, am besten gleichzeitig. Und so widmen wir uns in dieser Folge den REMAKES von Videogames. Wir fragen uns: Was bringen Remakes A) den Konsument:innen B) den Entwickler:innen, C) den Publishers, D) der Kultur?
Oki Doki Gaming Club 018: Undertale
"Undertale" von 2015 ist ein intrinsisches 2D, DIY, RPG Kunstwerk. Oder wie der Macher des Spiels 2013 auf seiner Kickster Page schrieb: "A traditional role-playing game where no one has to get hurt". Ständig untergräbt es die Erwartungen der Spieler:innen und stellt die Frage in den Raum, wieso das Ziel von so vielen Spielen ist, zu töten? Und warum zieht es so wenig Konsequenzen nach sich?
Oki Doki Gaming Club 017: Silent Hill 2
Carl Jung, Fyodor Dostoevsky, David Lynch, Mental Health, Vermaledeite Liebesbeziehungen. Silent Hill 2 (2001 auf der PS 2 erschienen) als "bedeutungsschwanger" zu bezeichnen wäre eine Untertreibung. Auch uns lässt es mit vielen offenen Fragen zurück, welche wir in dieser Sendung andiskutieren.
Oki Doki Gaming Club: Eternal Darkness
It’s a book club for videogames! Monatlich schnappen wir uns ein Game oder Thema und besprechen dies nach Form & Inhalt. OnAir gibts uns zwar erst seit Januar 2023, angefangen haben wir allerdings bereits im Herbst 2022. Wir haben die allererste Oki Doki Episode ausgegraben, die nie auf dem Sender gelandet ist, bis jetzt! Wir besprachen den zwanzig Jahre alten Gamecube-Klassiker "Eternal Darkness: Sanity’s Requiem".
Oki Doki Gaming Club: 007 Project Zomboid
Diesen Monat spielte der Oki Doki Gaming Club das Multiplayer-Survival-Spiel Project Zomboid von Entwickler:innen The Indie Stone. Wie gestaltest du deine Player-Existenz wenn dir keine Ziele auferlegt werden? Und warum sind diese Horden so ein geläufiges Terror-Motiv in den Unterhaltungsmedien? Hört rein, Samstag, 8. April um 19 Uhr.
Oki Doki Gaming Club 005: SIGNALIS
Diesen Monat spielten wir SIGNALIS vom deutschen Indie Studio ROSE-ENGINE. Es geht um Retro Survival Horror, Sci Fi, Dystopia und die Suche nach Nähe. Als extra-kinda 'DLC' haben wir ein kurzes Interview mit der renommierten amerikanischen Game Designerin Mary Flanagan geführt, Autorin von «Critical Play: Radical Game Design». Diesen Samstag 19Uhr.