Fasnacht à La Do It Yourself!

Das "Schrummeli" gilt als eine Vorfasnachtsveranstaltung, die frei ist von Diskriminierung jeglicher Art. Fasnächtler:innen bekommen hier eine Plattform, um eigene Auftritte zu präsentieren. Es entstand aus einer Idee, eine Veranstaltung für improvisierte Schnitzelbängg zu machen.  von Malik Iddrisu

24.02.10 Schrummeli

Heute findet wieder das Schrummeli statt, die Vorfasnachtsveranstaltung mit dem Motto: "Do It Yourself". Ursprünglich entstand es mit der Idee, eine Plattform für Freestyle-Schnitzelbängg zu kreieren. Mittlerweile ist das Schrummeli bekannt für sein breites Programm von Fasnachtsauftritten jeglicher Art mit dem Fokus, alte Fasnachtstraditionen umzukrempeln. Alles mit dem Motto: Kein Raum für Diskriminierung und gehörig viel Sinn für Humor und Selbstironie.

Heute Abend schrummelt es wieder in Basel. Im Sudhus-Basel findet die fünfte Ausgabe des Schrummeli statt. Schrummeli, das ist die DIY-Vorfasnachtsveranstaltung, die der Fasnachts-Szene ihren eigenen Stempel aufdrückt. Sie ist eine Plattform für Fasnächtler:innen, welche sich gegen jegliche Art von Diskriminierung positionieren wollen. Wobei die Gründerin Aleks betont, dass das Schrummeli keinesfalls eine Anti-Fasnachtsveranstaltung sei. Das Schrummeli soll ein eigener Event sein, welcher frei ist von rechtsradikalen oder sexistischen Vorfällen, wie sie die letzten Jahre durch einzelne Fasnachts-Cliquen an der Basler Fasnacht vorgefallen sind. Das Kernteam des Schrummeli-Organisationsteam sei laut Aleks «ein alternativer Haufen». Diskriminierende Parolen würden ihnen laut ihr sowieso nicht in den Sinn kommen.
Anfangs noch ein einfacher Freestyle-Schnitzelbängg-Event mit dem Motto «Do it yourself» in einem kleinen Keller, ist das Schrummeli heute fähig, das Sudhus zu füllen. Das Schrummeli lässt sich nicht so einfach in eine Schublade packen. Das Programm hat Platz für die unterschiedlichsten Auftritte; nebst Schnitzelbängg finden auch Theaterstücke, Katzengesang oder auch Einlagen auf Hochdeutsch ihren Platz. Doch vor allem die humorvollen Auftritte von Frau Fasnacht sowie von der esoterisch angehauchten Regula sind bezeichnend für den Humor und die Portion Schräge, welche das Schrummeli auslebt.
Was das Schrummeli heute zum Besten geben wird, davon möchte Aleks noch nicht zu viel verraten. Allerdings lässt sie dich wissen, dass dich zum einen Schnitzelbängg erwarten, sowie Fasnachtsmusik mit Trommeleinlagen und Gesang und ein paar schräge Nummern. «Und, es wird auf jeden Fall antitraditionell», fügt sie mit einem Grinsen hinzu. «Sonst wäre es nicht Schrummeli.»
 

Wenn du also Fasnacht erleben oder selber machen willst in einem Rahmen frei von Nazi-Parolen und Frauenfeindlichkeit, findest du beim Schrummeli die Möglichkeit, genau das als Zuschauer:in zu erleben oder frühestens nächstes Jahr mitzugestalten. Das diesjährige Schrummeli bekommst du heute um 19 Uhr im Sudhus zu sehen, bevor es später noch um 23 Uhr Deep-Disco House von Aryva für dich gibt