Stolz und Scham sind zwei Begriffe, die Künstler Guido Nussbaum mag

Noch bis zum 27, April zeigt die Galerie Stampa am Spalenberg Werke von Guido Nussbaum. Der Schweizer Künstler führt uns durch die Ausstellung und spricht von Stolz und Scham, wenn er darüber nachdenkt, wieviel Wein er und seine Frau trinken mussten, um die "Weinwand" zu produzieren. Ein Gespräch mit Guido Nussbaum über das Leben, die Gesellschaft und seine Kunst.  von Danielle Bürgin

24.03.16 Guido Nussbau at Stampa

Guido Nussbaum will, dass über seine Kunst geredet wird. Er braucht Kritik - zum Teil auch von seiner Frau, die Kunsthistorikerin ist.

In Muri 1948 geboren, lebt und arbeitet Guido Nussbaum heute in Basel. Bekannt ist er unter anderem auch durch seine farbigen "Weltkugeln". In der aktuellen Ausstellung "etwas" in der Galerie Stampa sieht man ganz unterschiedliche Arbeiten von Nussbaum. Kinetische Installationen, Gemälde und Skulpturen zeigen was den Künstler bewegt. Im Gespräch verrät uns Guido Nussbaum, dass er das Analoge dem Digitalen vorzieht. Auch wenn der Künstler sich mit digitalen Medien wie Video ausseinandersetzt.