X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art

X_art zur Postclubkultur

Hier könnt ihr die Sendung vom 1. Dezember hören. Wir haben uns dieses Mal über ein Thema unterhalten, was nur begrenzt mit Kunst – jedoch aber mit Kultur zusammen hängt. Wir haben über das Thema “Post Clubkultur – der Club ist tot, es lebe der Club” diskutiert.

X_art zur Post Clubkultur

Gehört der klassische Club der Vergangenheit an? Wo geht die Clubkultur künftig hin?

Mit dabei waren:

Björn Schaeffner arbeitet für die Neue Zürcher Zeitung, SRF2, Tages-Anzeiger genauso wie für internationale Szene-Publikationen wie Resident Advisor, GROOVE, FACT oder RBMA Daily. Schaeffner ist im Vorstand der Berner Dampfzentrale.

Danielle Bürgin, Musikchefin und Co-Kulturredaktionsleiterin bei «Radio X», DJ Ex-Partyveranstalterin.

Jannik Roth, Beitreiber der Music Agency “Planisphere”, DJ und Veranstalter.

Oli Zimmermann, Booker und Veranstalter im Hirschi, aber auch in Berlin (“Nacht” & “Orden” heissen seine Labels).

Mark Lando, Alias DJ Postfinance und Radio X Sendungsmacher (Release).

Tara Hill (Moderation), Kulturjournalistin, DJ und Veranstalterin.

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)