Yaeji - Coverbild zu With A Hammer (Quelle: Bandcamp)

Album der Woche: Yaeji mit With A Hammer

With A Hammer ist das erste Studioalbum der New Yorker Produzentin und Singer Songwriterin Yaeji. Aber die junge Frau mit koreanischen Wurzeln haben wir euch bereits 2018 mit einem ersten Songs vorgestellt. Damals war sie noch klar im Clubmusik-Sound zuhause. Heute nimmt sie es ruhiger - aber auch nur bei der BPM-Anzahl.  von Danielle Bürgin

23.05.01 ADW Yaeji

Wut kann aber muss nicht unbedingt mit dem Vorschlaghammer ausgedrückt werden. Yaeji's Album With A Hammer klingt zum Teil ganz melancholisch.

With A Hammer wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren in New York, Seoul und London komponiert. Die Aufnahmen begannen kurz nach der Veröffentlichung des Mixtapes "What We Drew" (April 2022) und sind während des Lockdowns entstanden. Inhaltlich stellt sich die studierte Grafikdesignerin und Künstlerin ihrer bisher unausgelebten Emotion: die Wut. Und die bekämpft sie gerne auch mal in einem Wutraum - oder eben auch mit einem grossen Hammer. 

Das Album unterscheidet sich von ihren früheren Werken, indem es Elemente des Trip-Hop und des Rock mit ihrem gewohnten, von House beeinflussten Stil vermischt und sich mit dunkleren selbstreflexiven Themen befasst. Dabei singt sie mal auf Englisch, mal auf Koreanisch. Auf With A Hammer sind die Elektronikproduzenten und engen Kollaborateure K Wata und Enayet zu hören sowie Gastvocals von Loraine James aus London und Nourished by Time aus Baltimore.

Die limitierte Hot Pink LP ist auf Bandcamp bereits ausverkauft.