simon hitzinger

"Oft ist es ihnen gar nicht bewusst, dass ihr Club so schlecht zugänglich ist"

Ob Goa, Latin, Industrial oder Hiphop: Basel hat sie alle. Die Basler Clublandschaft wächst, ihr Angebot wird immer wie vielfältiger und diverser. Doch nach wie vor haben nicht alle Menschen, die dieses Angebot gerne beanspruchen würden, auch Zugriff darauf. Denn für mobilitätseingeschränkte Personen wie Rollstuhlfahrer ist ein Clubbesuch in Basel weiterhin oft nur erschwert möglich. Simon Hitzinger erzählt von seinen Erfahrungen. von Julia Brogli

22.03.30 Simon Hitzigers Basler Cluberfahrungen

Simon Hitzingers Erfahrungen in der Basler Clublandschaft

Ob wegen der Treppe am Eingang oder den Stufen vor den Toiletten, es gibt so einige Herausforderungen im Ausgang. Laut Simon Hitzinger sei es zudem vielen Clubbesitzer:innen schlichtweg nicht bewusst, wie wenig rollstuhlgerecht ihr Club gebaut ist. Simon Hitzinger, aka Hitzi, ist ein Fotograf aus Basel. Er ist seit seinem siebzehnten Lebensjahr auf einen Rollstuhl angewiesen und macht sich landesweit für eine barrierefreiere Schweiz stark.

Wir haben uns mit ihm über seine Erfahrungen mit und in Basler Clubs unterhalten. Wie ist es für ihn in Basel in den Ausgang zu gehen? Wie reagieren die anderen Besucher:innen auf ihn und wie barrierefrei nimmt er die Basler Clublandschaft heute wahr?

Seine Anworten dazu im Beitrag.