Das "älteste Bowlingcenter der Schweiz" schliesst am Freitag seine Türen

Seit 1964 wird an der Güterstrasse 89 im Gundeli Bowling gespielt. Am Freitag wird das Bowling Center Basel dort für immer seine Türen schliessen - um einem Neubau Platz zu machen. Zeit für einen letzten Besuch! von Mirco Kaempf

21.12.28 Bowling Center Basel

Nach rund einem halben Jahrhundert hat es sich an der Güterstrasse 89 ausgebowlt. Das Bowling Center Basel muss schliessen.

Noch bevor das Center um 16Uhr seine Türen öffnet, treten wir ein und werden empfangen vom Duft des Maschinenöls und Reinigungsmittel. Fragen wir Co-Betreiber Willi Kurt, aus was sich der Duft zusammensetzt, sagt uns dieser einladend: "Altehrwürdigkeit". Tatsächlich ist das Bowling Center Basel eine eigene Zeitkapsel. Mit den alten Pokalen, den Blau-weissen Sitzrängen aus den 70ern und den Fähnchen mit den Kantonswappen ist man auf den zwei Etagen und den 10 Bahnen in einem anderen Kosmos, fern ab der Gentrifizierung, die sonst im Verlauf der Güterstrasse einherziehen mag. Der Takt der Zeit wird hier angegeben, von den grossen Brunswick Maschinen am Ende der Bahnen, Typus GS-96, die unaufhörlich zu Boden gegangene Pins wieder erneut aufstellt. 

bowling

Die Maschinen sind amerikanischen Ursprungs, genauso wie der Sport selbst. Auch wenn gewisse Quellenangaben darauf hindeuten, dass sogar im Alten Ägypten 'gekegelt' wurde, ist der Sport des Bowlings zutiefst amerikanisch geprägt und wird umgangssprachlich auch gerne als "the great cultural leveler" bezeichnet, also als eine Sportart, wo alle Menschen egal welchen Ursprungs, auf eine Ebene gestellt werden.  Dies könnte auch über das Bowling Center Basel gesagt werden, welches "durchs Band alle Typen Menschen" als Klientel zählen kann, sagt uns Willi Kurt, "Tutti frutti".

In den letzten rund 55 Jahren hatten die Bowlingbahnen im Gundeli immer wieder andere Betreiber:innen. Im vergangenen Jahrzehnt vor allem auch vorangetrieben vom verstorbenen Bowling Champion Andreas Jung (zu sehen im Video). Was nun also zu Ende geht, ist nicht nur ein Stück Gundeli-Kulturgeschichte, sondern auch ein Stück Schweizer Sportgeschichte, so gibt man uns immer wieder zu wissen, dass sich hier das älteste Bowling Center der ganzen Schweiz befindet und mitunter eines der grössten. 

bowling gundeli

Die Betreiber machen sich nun auf die Suche, Räumlichkeiten in der Region Basel zu finden um das Bowling Center (in kleinerem Rahmen) weiterzuführen. Bis am Freitag hat das Bowling Center Basel noch geöffnet, danach werden die Besitzer der Liegenschaft die Räumlichkeiten frei machen, für einen Neubau. Wer sich für die zurückbleibende Restaurantionsmöbel interessiert, der/die können sich bei der Betreiberin Béatrice Winkler melden.