© Tabea Hüberli

Drei Hörspiele von Schulklassen

Während einer vollen Stunde erleben wir Fantasie-Geschichten aus den Federn von Schülerinnen und Schülern. 9 bis 12-jährigen Schulkinder aus Basel-Stadt und Muttenz haben ihre Geschichtenideen entworfen, eigenhändig eingelesen, selbstproduzierte Geräusche aufgenommen und sogar Lieder und Instrumentalmusik vertont. von Sebastian Doss

20.12.24 + 20.12.26 3 Hörspiele von Schulklassen

Drei Hörspiele, welche von Schulklassen in Zusammenarbeit mit Zuhören Schweiz und Radio X produziert wurden.

Hörspiel von Schulklassen

"Schoko in Gefahr", "Eiskalt erwischt" und "Das Desaster am Hunderennen" heissen die drei Hörspiele, die die drei Schulklassen im letzten halben Jahr in Zusammenarbeit mit Zuhören Schweiz und Radio X produziert haben. Radio X strahlt diesen Hörgenuss in der Sendung X-Plus am Heiligabend und in der Wiederholung am Samstag um 13 Uhr aus.

 

Schülerinnen und Schüler im Studio von Radio X
© Tabea Hüberli

Geschichte erfinden

Bevor man ein Hörspiel aufnehmen kann, braucht es eine Geschichte. Auf verschiedene Arten haben sich die Schüler/innen Gedanken zu den Charakteren im Hörspiel gemacht und sich dazu eine Geschichte überlegt. 

Anschliessend musste diese Geschichte noch in ein Hörbuchskript umgeschrieben werden. 

Geräusche aufnehmen

Nun haben wir in einem Workshop mit den Schüler/innen passende Geräusche ausgesucht und im Klassenzimmer aufgenommen. 

Schülerinnen und Schüler beim Aufnehmen von Geräuschen
© Tabea Hüberli

Texte aufnehmen

Zu guter Letzt kamen die Schüler/innen noch zu uns ins Studio und haben ihre Texte aufgenommen.

Aufnehmen der Texte im Studio
© Tabea Hüberli
Aufnehmen der Texte im Studio
© Tabea Hüberli

Hörspiele Hören

Hier kannst du alle drei Hörspiele nachhören:

Schoko in Gefahr

Weil Schoko seine Medizin nicht genommen hat schmilzt er. Seine Freunde müssen ins Schlaraffenland um dort für ihn seine Medizin zu suchen.

Eiskalt erwischt

Fünf Freunde werden zeugen eines Überfalls und versuchen diesen aufzuklären.

Desaster am Hunderennen

Freddi und Pupsi gehen nach Australien um dort ein Hunderennen zu sehen.

20.12.23 Drei Hörspiele von Schulklassen am Heiligabend

Der Kulturtipp von Radio X