werk der ausstellung fun feminism

Lustvoller Aktivismus: Fun Feminism im Kunstmuseum Gegenwart

In ihrer aktuellen Ausstellung Fun Feminism beleuchtet das Kunstmuseum Basel Gegenwart die spassige und lustvolle Seite des Feminismus. von Julia Brogli

22.10.07 Fun Feminism

Kulturtipp zu der Ausstellung 'Fun Feminism' im Kunstmuseum Gegenwart.

Fun Feminism präsentiert einen humorvollen Blick auf den Feminismus und stellt so einen Gegenbeweis zu dem Narrativ dar, dass Feminismus stets ernst und verbissen sei. Gezeigt werden rund 40 Werke, zwei Handvoll davon stammen aus der eigenen Sammlung des Kunstmuseums. Die beiden Künstlerinnen Senam Okudzeto und Claudia Müller waren es, die mit der Idee aufgekommen sind, die Sammlung nach feministischen Werken abzuscannen – denn Kunst von Frauen* sind in Museen noch immer untervertreten. Gemeinsam mit den beiden Kuratorinnen Maja Wismer und Alice Wilke haben sie die Sammlung durchforstet und die ausgelesenen Werken mit Leihgaben internationaler und Schweizer Künstler:innen ergänzt, die in der Ausstellung gegenseitig in einen Dialog treten.

Zu sehen sind unter anderem Plakate des feministischen Künstler:innenkollektivs Guerilla Girls, Lynda Benglis’ Wandplastik "Foxtrott, Pippilotti Rists Pickelporno" oder die Gruppenausstellung "I Only Feel Pretty When I Have My Ovulation", von den Künstlerinnen Aline Stalder, Nadine Cueni, Katharina Kemmerling und Katrin Niedermeyer.

Dabei hat Fun Feminism aber nicht nur die Absicht, zum Schmunzeln anzuregen, die Ausstellung wirkt auch lustvoll und bestärkend. Frauenkörper werden in ihrer ganzen Vielfältigkeit präsentiert, die weibliche Lust zelebriert, Geschlechterrollen hinterfragt und neu definiert.

Du kannst Fun Feminism noch bis am 19. März 2023 im Kunstmuseum Basel Gegenwart besichtigen.

das werk touch me get high gucci von aline stalder
"Touch me – get high – Gucci" von Aline Stalder