13. Gässli Filmfestival

Zum 13. Mal verwandelt sich die Piazza in der Gerbergasse in ein Open Air Kino. Zum 13. Mal findet vom 23. - 29. August das Gässli Filmfestival statt. In sechs verschiedenen Kategorien werden Kurzfilmpreise verliehen, dieses Jahr neu auch in der Kategorie Animationsfilm. von Marcello Capitelli

21.08.22 Gässli Filmfestival

Am 23. August startet die 13. Ausgabe des Gässli Kurzfilmfestivals.

Es ist ein Filmfestival der besonderen Art: Vielfältig, familiär und doch mit internationalem Flair. Beim Gässli Filmfestival werden Preise in sechs verschiedenen Kurzfilm-Kategorien verliehen. Dabei wird vor allem auf die Arbeit von jungen Regisseur:innen Wert gelegt. So gibt es zum Beispiel eigene Kategorien für U21 und U31 Filmemacher:innen. 

Neu wird dieses Jahr auch ein Preis in der Kategorie "Animationsfilm" vergeben. "Wir wollten schon lange etwas zu Animationsfilmen machen", sagt David Gion Müller vom Gässli. "Es gibt in der Schweiz inzwischen viele junge Leute, die sehr tolle Sachen in dieser Kategorie machen. Dem wollten wir Rechnung tragen". Schon früher wurden am Gässli Animationsfilme gezeigt. Letztes Jahr hat ein Animationsfilm sogar die Auszeichnung als bester schweizer Kurzfilm bekommen. "Es ist aber eigentlich ein eigenes Genre, daher ist es nur fair, dass Animationsfilme jetzt eine eigene Kategorie bekommen", sagt Müller.

Neben den Wettbewerben bietet das Gässli Filmfestival ein umfassendes Rahmenprogramm. So können die Besucher:innen während der Woche verschiedene Workshops besuchen und so einen Einblick ins Filmemachen erhaschen. Im Unternehmen Mitte kann bis Sonntag, 29. August, das "innovative Storytelling" besucht werden. "Wir haben von einem belgischen Künstler ein VR-Würfel bekommen. Das ist ein Kubus, in welchem ein DJ auflegt. Die Aussenwände dieses Würfels werden mit Filmprojektoren bespielt." Daraus soll ein VR-Erlebniss ohne Brille entstehen.

Hier gehts zur Programmübersicht des Gässli Filmfestivals