Neues von Klaus Johann Grobe, Dennerclan, Bleu Roi und Scratches

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. 

In der Ausgabe dieser Woche widmen wir uns 4 aktuellen Releases aus Basel.

Im aktuellen Album "Du bist so symmetrisch" bewegen sich Klaus Johann Grobe voll im Kosmos der Disko. Doch so diskoid wie in Downtown waren sie noch nie: So sei es eine "in Flötenarrangement- und Saxophon-ausufernde Weiterentwicklung" des Albums. Etwas, das einfach noch hätte sein müssen, bevor sich die Band um Sevi Landolt und Dani Bachmann wieder Neuem widmen können.

4 Jahre sind nun schon vergangen, seit dem letzten Release der Kultband Dennerclan. Am Freitag jedoch haben sie ihr neustes Werk getauft: Auf der "Job" EP finden sich 5 Songs, zwischen heavy RnB und verdreckt angehauchter Westernsüffisanz. Besonders gut kommt bei uns der Song "Whisky" an. Es ginge hierbei um diese oder andere Substanzen, die zwar gut tun, man sich aber auch rechtzeitig vor diesen retten müsse. 

Bleu Roi bekennen sich zu hellen und dunklen Seiten der Musik, beides wird auf ihrem kommenden Album "Dark/Light" eine konzeptionelle Rolle spielen. Der neuste Ausruf hierfür ist der Song Onomatopoetry, eine Anlehnung an Klangmalerei, der andeutet dass ein Musikstück mehr bedeuten kann, als es zu sagen scheint.

Auch die so dunkelromantischen Scratches stehen kurz vor dem Release ihres dritten Albums. "Rundown" wird am 11. Oktober im Sommercasino getauft. Auch die so betitelte Singleauskopplung ist geprägt von einer einfühlsamen Popmelodik, getragen von der unverkennbaren Stimme Sara-Maria Bürgins.