Symbolbild

Bewege dich gegen Leukämie!

Wenn du joggen, wandern oder spazieren gehst, dann machst du, meistens zumindest, für dich etwas Gutes. Morgen und am Sonntag kannst du dies noch ein wenig steigern: Der Leukemia Charity Run findet dieses Wochenende zum fünften Mal statt. Ein Spendenlauf zu Zeiten von Corona? Möglich, sagten sich die Organisator:innen - die Studierendenvereinigung Marrow - und das Konzept ihres Spendenlaufs etwas umgekrempelt.  von Claire Micallef

21.04.30. Leukemia Charity Run

Dieses Wochenende findet der Leukemia Charity Run statt.

Das Prinzip ist simpel: Du meldest dich für den Leukemia Charity Run an, rennst / spazierst / wanderst dann aber für dich. Wo und wie lange, das ist dir überlassen. "Wenn möglich tracked man mit einer App die Kilometer, welche dann an uns geschickt werden", sagt Anouk Janke, Präsidentin von Marrow Basel. Pro zurückgelegter Kilometer zahlen Sponsoren 50 Rappen ein. Dabei ist den Organisator:innen wichtig, dass jede:r mitmachen kann. "Das haben wir uns schon seit dem ersten Lauf auf die Fahne geschrieben", sagt Cédric Stoll, ehemaliger Präsident von Marrow Basel. 

Der Erlös aus dem Leukemia Charity Run geht an League for Hope, eine Bewegung der Blutspende SRK Schweiz: Jede Registrierung als Blutstammzellspender kostet 120 Franken. Während der Erhalt dieses Registers vom Staat finanziert wird, ist dies beim Ausbau nicht der Fall. Mit dem Erlös aus dem Spendenlauf sollen genau diese Neuregistrierungen mitfinanziert werden. Ein möglichst umfangreiches Register ist wichtig, denn: "Wenn jemand auf eine Blutstammzellspende angewisesn ist, ist dies die letzte Hoffnung", sagt Cédric Stoll. Hier muss ein passender Spender gefunden werden und je grösser das Register, desto grösser die Überlebenschance. 

Mehr Informationen zur Blutstammzellspende findest du hier

Dich für den Leukemia Charity Run registrieren kann du hier