Neues von Pregoblin, Lee Ranaldo & Raül Refree, Lapsley, Wajatta

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Sie werden bereits als eine der besten Popgruppen der kommenden 2020er bezeichnet: So sehr sich Pregoblin auch den Dreck South Londons gewohnt sind, die neuste Single ist ein brilliant-geschliffener Discohit. Entstanden während eines cat-sittings in Paris und dem Versuch ein gebrochenes Herz zu überwinden. Anna (Flowers won't grow) ist ein weiteres Testament dafür, dass gebrochene Herzen glitzernde Musik hervorbringen können.

Lee Ranaldo und Raül Refree sind mitunter zwei der vielleicht begnadetsten Gitarristen der heutigen Popwelt. Wo Ranaldo schon in den 80ern mit Sonic Youth neue Wege gegangen ist, wurde letzte Woche auch Raül Refree für sein Mitwirken an Rosalía's Album mit mehreren Latin Grammy's ausgezeichnet. Doch für ihr neues Projekt, Names of North End Women (erscheint am 21 Februar nächsten Jahres) ist kaum eine Gitarre zu hören. Dafür viele lyrische Textfetzen und ein Spannungsbogen, der an einen film noir erinnert.

Wajatta - das musikalische Duo bestehend aus Reggie Watts und John Tejada - kehrt mit seinem zweiten Album „Don't Let Get You Down“ zurück, das am 28. Februar 2020 bei Brainfeeder erscheinen wird. Beat-Boxer/ Komiker/ Musiker Watts und Electronic-Music-Künstler/ DJ/ Produzent Tejada kommen aus verschiedenen Welten, teilen aber die Leidenschaft für die reichhaltige Geschichte der elektronischen Musik und bringen das Beste aus den beeindruckenden Fähigkeiten des jeweils anderen hervor. 

Die Britin Holly "Låpsley" Fletcher’ kehrt mit neuer EP zurück. Darauf besingt sie vier unterschiedliche Stimmungen: Emotionale Liebe, Lust, Traurigkeit und Selbstwertgefühl. Wir haben uns für die Liebe und Melancholie entschieden und setzen den Song "My Love Was Like The Rain" neu in die Playliste.