Twitter @seaspiracy

Seaspiracy: True or false?

Die Netlix Dokumentation "Seaspiracy" ist im März erschienen. Sofort landete sie auf den Top 10. Ziemlich schnell wurde der Film aber kritisiert. Das Problem: Der Film beinhalte falsche Informationen. Wir haben einen Fakten Check durchgeführt.  von Norma Schaffner

21.05.27 Seaspiracy: Fact Check

Die Doku Seaspiracy wirft Licht auf den Fischfang. Wir führen mit Matthias Oppliger einen Fact Check durch.

Nachdem "Cowspiracy" über die Fleischproduktion und ihre Auswirkungen auf das Klima und die Natur 2014 durch die Decke ging, ist im März 2021 nun das Nachfolgeprojekt erschienen.  

Der Film "Seaspiracy" handelt von dem Einfluss der Menschen auf das Meer. Seine Aussage ist erschütternd: Wenn die Fischindustrie so weitermacht, gibt es 2048 keine Fische mehr im Meer.

Der Film handelt von dem englischen Filmemacher Ali Tabrizi, der schon seit er klein ist, immer ein grosser Fan vom Meer war. Aber als er sich dann mehr über die Fischerindustrie informiert, fallen ihm seltsame Dinge auf. Also machte er es auf, herauszufinden was wirklich hinter der Fischerei-Industrie steckt, stösst er auf erschreckende Tatsachen...

Doch nachdem der Film erschienen ist, hat dieser Film reichlich an Kritik einstecken müssen: Die Zahlen, die in dem Film preisgegeben werden, würden anscheinend nicht stimmen und allgemein hätten die Macher von "Seaspiracy" mit ihrer Schlussfolgerung übertrieben.

 

Radio X hat mit Matthias Oppliger von #tide ocean material einen Fakten Check durchgeführt.