Eine Kunstinstallation von Carlo Borer, die einen Teil der Mondlandschaft in fragmentierter Form wiedergibt.

SLEEPING WITH THE GODS von Carlo Borer noch bis Sonntag zu erleben

Metallene, originale Mondlandschaften. Grasgrüne Hügelformationen: Die Ausstellung "Sleeping with the Gods" von Carlo Borer ist noch bis Sonntagabend in den Räumlichkeiten der Kulturstiftung Basel H. Geiger zu sehen. Der Schweizer Objektbauer und Künstler nimmt die Besuchenden mit auf eine Reise durch die Evolutionsgeschichte und Wissenschaft. Technik trifft auf Kunst.  von Danielle Bürgin

22.07.09 Carlo Borrer bei der KBHG

Von Mondlandschaften und Artensterben - Carlo Borrer stellt bis Sonntagabend an der Spitalstrasse 18 aus.

Wenn Carlo Borer von seiner Kunst erzählt spürt man seine Leidenschaft für Technik und Daten. In einem hochkomplexen Verfahren bringt er mit seinen raumfüllenden Installationen den Besuchenden wissenschaftlich basierte Analysen auf eine spielerisch, kreative Art näher. 

Die Entwicklung der Menschheit, das Tempo, in welchem der Mensch sich auf der Erde ausbreitet und die Skrupellosigkeit, mit der er sie ausbeutet, treibt den Künstler Carlo Borer um.

Andererseits ist er vom technologischen Fortschritt und den damit verbundenen Entwicklungen fasziniert. Sie dienen ihm als Grundlage für seine Arbeit, in welcher er aus komplexen wissenschaftlichen Daten mittels CAD-Programmen (Computer-Aided Design) aussergewöhnliche Kunstkörper schafft. 

"Reconstruction" ist eine 13 Meter lange, drei Meter hohe Installation im vorderen Teil der Ausstellung, die einen Teil der Mondlandschaft in fragmentierter Form wiedergibt. Sie basiert auf Daten der NASA.

Das Zentrum von "Sleeping with the Gods", bildet eine raumfüllende Installation, welche den gesamten hinteren Bereich des Ausstellungsraumes ein- und übernimmt. Der Raum wird so zu einer dreidimensionalen, begehbaren Statistik.

Sleeping with the Gods ist noch bis Sonntag, 10. Juli 2022 um 18 Uhr zu sehen. Eintritt und Katalog sind kostenlos. 

 

Ausstellungsansicht SLEEPING WITH THE GODS, Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G, 2022  Foto: KBH.G
Ausstellungsansicht SLEEPING WITH THE GODS, Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G, 2022 Foto: KBH.G
Ausstellungsansicht “Reconstruction” SLEEPING WITH THE GODS, Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G, 2022  Photo: KBH.G
Ausstellungsansicht “Reconstruction” SLEEPING WITH THE GODS, Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G, 2022 Photo: KBH.G