Die schöne und traurige Wahrheit des Amazonas

Im Rahmen des Kultur- und Kunstfestivals Culturescapes 2021 Amazonas zeigt das Kulturzentrum und die Stiftung Brasilea an der Westquaistrasse 39 Bilder des brasilianischen Fotojournalisten Victor Moriyama. Es sind Bilder aus dem Amazonas, die bei den Betrachtenden sowohl Hoffnung, wie auch Trauer erzeugen. von Danielle Bürgin

21.11.19 Dreaming The Forest

Dreaming the Forest zeigt den Amazonas von seinen schönen und von seinen traurigen Seiten.

Victor Moriyama hat während drei Monaten Bilder im Amazonas gemacht, die daran erinnern sollen, wie der Wald vor der Zerstörungswut der globalen Industrie war. "Dreaming the Forest" bedeutet, dass sich die Betrachtenden in eine intakte Welt zurück versetzt fühlen sollen. Damals als die weissen Männer noch nicht in den Wald eingedrungen waren, um mit ihren grossen Maschinen die Bäume zu fällen, die indigenen Menschen und die Tiere zu verdrängen. 

Victor Moriyama zeigt neben der Schönheit des Amazonas und seinen Bewohner:innen auch die schreckliche Wahrheit. Nämlich, dass Viehzucht eines der vielen Probleme ist, welche den Wald Jahr für Jahr immer mehr schrumpfen lassen. 

2019 war eines der dramatischsten Jahre in der Geschichte des brasilianischen Regenwaldes. Noch nie wurde soviel Wald zerstört. Es war das zweite Jahr unter der Bolsonaro-Regierung. Doch die Geschichte zeigt: der Amazonas wird bereits seit den 1970er Jahre systematisch zerstört. Anfangs waren es Siedler aus dem Süden Brasiliens. Meist handelte es sich um Menschen, die europäische Wurzeln und Traditionen hatten. Der Wald war diesen Leuten fremd. Sie kannten aus ihren Herkunftsländern die Viehzucht und den Ackerbau. So verwandelten sie Stück für Stück den Wald in Viehwiesen und Gemüseplantagen. 

Heute ist es vorallem die Rinderzucht und der Anbau von Sojabohnen als Futter für die Tiere, welche den Amazonas gefährden und für Milliardenumsetze sorgen. 

Für Victor Moriyama ist klar: er will zeigen, was im Amazonas passiert, um mit seinen Bildern daran zu erinnern, was auf dem Spiel steht, geht diese ausbeuterische Tradition weiter. 

Victor Moriyama Interview Uncut

Fotojournalist Victor Moriyama erklärt wie sich die Tradition von Waldrodung forsetzt.