© dpa

The Y xperienZ: Mach doch nicht den Helge!

Am 7. März um 4 Uhr morgens: Die Lichter in der Stadt erlischen und Basel wird durch die grossen Laternen und "Kopfladäärnli" aller Cliquen erleuchten. Der Morgenstraich erklingt und Basel steht für 72 Stunden Kopf, der Ausnahmezustand beginnt. Denn nach zwei Jahren Zwangspause kehrt die Basler Fasnacht endlich wieder zurück und genau darüber reden wir in der heutigen Y xperienZ.  von Tim Meyer

Cliquen, Guggen, Schnitzelbängg und vieles mehr. Die Basler Fasnacht ist facettenreich. Ob aktiv oder passiv, die Fasnacht lässt sich auf verschiedenste Arten erleben. Lange musste die Basler Bevölkerung ausharren und auf die "drey scheenschte Dääg" warten, doch jetzt finden diese wieder statt. Manche erleben die Fasnacht sogar zum ersten Mal und werden deshalb von vielen Fragen konfrontiert:

Was ist ein Helge? Und was ist ein typisches Gericht, das an der Basler Fasnacht gegessen wird? Diese Fragen und noch viel mehr wurden in dieser Ausgabe von The Y xperienZ behandelt. Es erwartet dich ein spannendes Gespräch zwischen drei Leuten, die alle einen ganz unterschiedlichen Blickwinkel auf die «drey scheenschte Dääg» haben - von Gleichgültigkeit über Neugier bis hin zur Leidenschaft.

Wir wünschen dir eine schöne Fasnachtswoche – ob beim Mitmachen, Zuschauen oder auch beim Fernbleiben vom Fasnachtstrubel. ;)