Marlene McCarty: "Ich habe einen neuen Glauben an die Macht der Kunst"
In der aktuellen Ausstellung Into The Weeds zeigt die New Yorker Künstlerin Pflanzen die heilen und solche die töten. Auch die grossformatigen Zeichnungen werfen eindringliche Fragen auf, zu sehen ab heute im Kunsthaus Baselland. von Mirco Kaempf
20.01.24 Marlene McCarty im Kunsthaus Baselland
Unsere Gesellschaft ist wie ein Dickicht von Gift und Heilpflanzen. In der neuen Ausstellung Into The Weeds zelebriert die New Yorker Künstlerin Marlene McCartney die Details und Doppelbödigkeit.
Marlene McCarty ist ein hochpolitischer Mensch, sieht sich allerdings nicht als politische Künstlerin. Viele Betrachter mögen den Werken zwar eine politische Message abgewinnen, doch sind die Motive und Bildwelten tief verwurzelt in existenzielleren Fragen. Die Zeichnungen und Pflanzen sind Arbeit grosser Recherchen und sitzen tief verankert im Bewusstsein des Hintergründigen. Die Ausstellung Into The Weeds im Kunsthaus Baselland präsentiert sich ähnlich wie die Künstlerin: detailverliebt, doppelbödig, ohne sich im Dickicht zu verlieren. Die Ausstellungen von Marlene McCarty (Into The Weeds), Christoph Oertli (Sensing Bodies) und Stefan Karrer (Solo Position) sind zu sehen bis am 19.April .2020.
Marlene McCarty: "Ich habe einen neuen Glauben an die Macht der Kunst"
In der aktuellen Ausstellung Into The Weeds zeigt die New Yorker Künstlerin Pflanzen die heilen und solche die töten. Auch die grossformatigen Zeichnungen werfen eindringliche Fragen auf, zu sehen ab heute im Kunsthaus Baselland. von Mirco Kaempf
20.01.24 Marlene McCarty im Kunsthaus Baselland
Unsere Gesellschaft ist wie ein Dickicht von Gift und Heilpflanzen. In der neuen Ausstellung Into The Weeds zelebriert die New Yorker Künstlerin Marlene McCartney die Details und Doppelbödigkeit.
Marlene McCarty ist ein hochpolitischer Mensch, sieht sich allerdings nicht als politische Künstlerin. Viele Betrachter mögen den Werken zwar eine politische Message abgewinnen, doch sind die Motive und Bildwelten tief verwurzelt in existenzielleren Fragen. Die Zeichnungen und Pflanzen sind Arbeit grosser Recherchen und sitzen tief verankert im Bewusstsein des Hintergründigen. Die Ausstellung Into The Weeds im Kunsthaus Baselland präsentiert sich ähnlich wie die Künstlerin: detailverliebt, doppelbödig, ohne sich im Dickicht zu verlieren. Die Ausstellungen von Marlene McCarty (Into The Weeds), Christoph Oertli (Sensing Bodies) und Stefan Karrer (Solo Position) sind zu sehen bis am 19.April .2020.