The Y xperienZ

Die Jugendsendung auf Radio X 

 

Wie kann ich meinen Teil für das Klima leisten? Welcher Hashtag trendet gerade auf Instagram oder Twitter? Was taugt der Womanizer wirklich? 

-

"The Y xperienZ" behandelt das, was Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigt. Ungefiltert, direkt, ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Tabu-Themen. Oder anders, unter anderem genau diese Tabu-Themen sollen behandelt und mit den HörerInnen debattiert werden. 

"The Y xperienZ" teilt sich in acht Rubriken auf: geeX, hemmiXlos, äXtra sportligg, ctrl X, klarteXt, outtaX, the Xtastic way of life und eXperimentell. Klicke unten auf das jeweilige Logo und höre alle Beiträge zu der jeweiligen Rubrik nach. 

"The Y xperienZ" wird unterstützt durch die Stiftung für Medienvielfalt.

ON AIR

Jeden Mittwoch jeweils um 18 Uhr

Und nicht vergessen, folge uns auf Insta und tritt mit uns in Kontakt: 

the Y XperienZ auf Instagram

Die Plakatsammlung Basel

Die Basler Plakatsammlung sammelt und archiviert Plakate zu Politik, Kultur und Wirtschaft. Sie hatt einen Bestand von 100'000 Exemplaren. Historiker:innen und Kunstkurator:innen bedienen sich an dem Angebot von Plakaten, die seit 1896 archiviert werden.    Plakatsammlung von Malik Iddrisu

23.11.26 Plakatsammlung Basel

Die Plakatsammlung Basel in der Schule für Gestaltung sammelt und archiviert Plakate aus den Bereichen Kunst, Kultur, Werbung und Politik. Diverse bedeutende Künstler:innen aus der Region und dem ganzen Land sind in der Sammlung vertreten.Philipp Messner ist Leiter der Sammlung. Sie ist eine Institution, auf welche Fachleute aus Kunst, Kultur und Historie angewiesen sind. Die Plakatsammlung kann per Terminvereinbarung besucht werden.

Die Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel bedient Interessent:innen aus den Bereichen Kultur, Kunst oder Geschichte, welche aus einem spezifischen Grund einzelne Plakate ausleihen wollen. Auch wenn die Plakatsammlung noch über keine grosse Sichtbarkeit verfügt, haben sie eine der grössten Plakatbestände schweizweit und sind mit den Basler Kunstmuseen vernetzt.

Philipp Messner, Leiter der Plakatsammlung, beschreibt die Funktion der Institution unter Anderem so: "Wir dokumentieren einen Teil der Vergangenheit und einen Teil der Gegenwart in der Schweiz." Plakate gäben einen Einblick der Mentalitäten der Menschen aus der Zeit, aus welcher das Plakat stammt. Seit Beginn der Archivierung der Plakate habe es diverse Veränderungen gegeben. Darunter natürlich jene der Digitalisierung der Plakate. So sei das gedruckte Plakat immernoch ein häufig benutztes Medium, um Menschen visuell anzusprechen. Doch seien es jetzt doch eher digitale Plakate oder Bilder, welche häufiger dafür benutzt werden.

Das gedruckte Plakat ist demzufolge nicht von der Fläche verschwunden. Für Werbe- und Kulturzwecke ist es immernoch ein häufig benutztes Format. Und der Bedarf bei Historiker:innen und Kunstkurator:innen zeigt, dass es im Interesse verschiedener Fachleute ist, dass die Plakatsammlung Basel diese weiterhin sammelt und zur Verfügung stellt.