The Y xperienZ

Die Jugendsendung auf Radio X 

 

Wie kann ich meinen Teil für das Klima leisten? Welcher Hashtag trendet gerade auf Instagram oder Twitter? Was taugt der Womanizer wirklich? 

-

"The Y xperienZ" behandelt das, was Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigt. Ungefiltert, direkt, ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Tabu-Themen. Oder anders, unter anderem genau diese Tabu-Themen sollen behandelt und mit den HörerInnen debattiert werden. 

"The Y xperienZ" teilt sich in acht Rubriken auf: geeX, hemmiXlos, äXtra sportligg, ctrl X, klarteXt, outtaX, the Xtastic way of life und eXperimentell. Klicke unten auf das jeweilige Logo und höre alle Beiträge zu der jeweiligen Rubrik nach. 

"The Y xperienZ" wird unterstützt durch die Stiftung für Medienvielfalt.

ON AIR

Jeden Mittwoch jeweils um 18 Uhr

Und nicht vergessen, folge uns auf Insta und tritt mit uns in Kontakt: 

the Y XperienZ auf Instagram

Übersicht zu den Regierungsratswahlen Basel Stadt 2024

Am 20. Oktober wählt Basel nebst dem Grossen Rat auch den Regierungsrat neu. Elf Kandidierende stellen sich zur Wahl, darunter alle sieben bisherigen Regierungsrät:innen. von Malik Iddrisu

24.10.11 Übersicht Regierungsratswahlen Basel Stadt 2024

Am 20. Oktober sind die Gesamterneuerungswahlen in Basel Stadt. Der Regierungsrat und der Grosse Rat werden neu gewählt. In diesem Politspecial erfährst du mehr über die Regierungsratswahlen.

Der Regierungsrat von Basel Stadt hat sieben Mitglieder und besteht aktuell aus Vertreter:innen des bürgerlichen und des linken Lagers sowie aus einer Vertreterin der Grünliberalen Partei. Von den Bürgerlichen und den Linken hat kein politisches Lager die Mehrheit. Beide wollen sich jedoch jeweils mit einem Zusammenschluss von fünf Kandidierenden diese an den Wahlen holen.  Das sind die politischen Lager der Regierung und ihre Kandidierenden.

Die Kandidierenden der bürgerlichen Parteien

Conradin Cramer (LDP, aktueller Regierungspräsident)

Stefanie Eymann (LDP, Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartement)

Lukas Engelberger (Mitte, Vorsteher des Gesundheitsdepartements)

Eva Biland (FDP-Vizepräsidentin, Neu-Kandidierende)

Stevan Suter (SVP-Grossrat, Neu-Kandidierender)

 

Die Kandidatin der Grünliberalen Partei

Esther Keller (GLP, Vorsteherin des Bau- und Verkehrsdepartement)

 

Die Kandidierenden der linken Parteien

Tanja Soland (SP, Vorsteherin des Finanzdepartements)

Kaspar Suter (SP, Vorsteher des Departements für Wirtschaft und Soziales)

Mustafa Atici (SP, Vorsteher des Erzuiehungsdepartements)

Oliver Bolliger (BastA!-Grossrat, Neu-Kandidierender)

Anina Ineichen (Grüne-Grossrätin, Neu-Kandidierende)