The Y xperienZ

Die Jugendsendung auf Radio X 

 

Wie kann ich meinen Teil für das Klima leisten? Welcher Hashtag trendet gerade auf Instagram oder Twitter? Was taugt der Womanizer wirklich? 

-

"The Y xperienZ" behandelt das, was Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigt. Ungefiltert, direkt, ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Tabu-Themen. Oder anders, unter anderem genau diese Tabu-Themen sollen behandelt und mit den HörerInnen debattiert werden. 

"The Y xperienZ" teilt sich in acht Rubriken auf: geeX, hemmiXlos, äXtra sportligg, ctrl X, klarteXt, outtaX, the Xtastic way of life und eXperimentell. Klicke unten auf das jeweilige Logo und höre alle Beiträge zu der jeweiligen Rubrik nach. 

"The Y xperienZ" wird unterstützt durch die Stiftung für Medienvielfalt.

ON AIR

Jeden Mittwoch jeweils um 18 Uhr

Und nicht vergessen, folge uns auf Insta und tritt mit uns in Kontakt: 

the Y XperienZ auf Instagram
the hogwarts express

Harry Potter und der Orden der Y xperienZ

Vor 20 Jahren, genauer gesagt im November 2001 feierte der erste Harry Potter Film Premiere. Diesem Jubiläum zu Ehren wurde am 1. Januar das Streaming-Special «Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts» veröffentlicht. In der Spezialsendung verraten die Darsteller:innen bis dahin stillgeschwiegene Geheimnisse – Nun ja, wir tun in dieser The Y xperienZ-Folge dasselbe.

Die Abenteuer rund um Harry, Ron und Hermine haben Generation geprägt – und tun es immernoch. Die magische Welt, welche Bertie Botts Bohnen, Butterbier und Bludger (Ein verzauberter Ball, welcher im Quidditch eingesetzt wird und dich definitiv verletzen würde) beheimatet, ist grenzenlos und unvergleichbar fantastisch. Dementsprechend sahen wir es ganz einfach als unsere Pflicht, dem 20-Jährigen Bestehen der Filme ebenfalls Tribut zu zollen und die erste The y Xperienz-Sendung des Jahres der Welt rund um die Zauberschule Hogwarts zu widmen.

Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob du noch immer auf deinen Hogwarts Brief wartest oder bei dem Wort "Muggel" an das  Ausführen von gesetzeswiedriger Waren denkst – in dieser Episode schaffen wir es garantiert, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen (Lumos!) und dich mit dem ein oder anderen erstaunlichen Hidden Fact zu überraschen. Weiter reden wir über #RIPJKRowling, skurille Ereignise am Set der Harry Potter Film-Drehs sowie natürlich über den Jubiläumsfilm «Return to Hogwarts» itself. 

Diesen kannst du dir übrigens hierzulande auf Sky anschauen.