Beiträge betreffend Coronavirus

Auf Radio X halten wir dich tagsüber live zur aktuellen Lage auf dem Laufenden. Unsere Beiträge zu Coronavirus und Auswirkungen findest du hier:

Coronavirus: Das sind die Schlagzeilen von heute Mittwoch

Das Coronavirus dominiert alle Nachrichtensendungen und die Push - Benachrichtigungen auf dem Handy. Hat die Schweiz den Peak an der Pandemie erreicht? Was sind die Folgen für die Wirtschaft, für die Kultur, für die Gesellschaft? Wie gehen unsere Nachbarländer, wie geht die Welt mit der Corona - Pandemie um? Das sind die Schlagzeilen von heute.

20.04.22 Corona Updates 13 und 18 Uhr

Die täglichen News rund um das Coronavirus.

Erneut keine Neuansteckungen in Basel

14:10 Schon der zweite Tag in Folge, in der Basel-Stadt keine offiziellen Neuansteckungen mehr zu melden hat. Mehr als 80 Prozent der positiv Getesteten sind mittlerweile wieder gesund.

 

Geheilt aber trotzdem noch ansteckend

14:00 In Wuhan gibt es immer mehr Covid-19-Patienten, die nach überstandener Erkrankung das Virus weiter in sich tragen. Die Betroffenen zeigten aber keine Symptome, sagten Ärzte aus Wuhan. Alle Patienten waren zu einem bestimmten Zeitpunkt der Therapie negativ getestet worden, später aber wieder positiv. Zum Teil zwischen 50 bis 70 Tagen nach der augenscheinlichen Genesung. Diese Menschen gelten als mögliche Ansteckungsgefahr. 

US-Bundesstaat verklagt China

09:50 China wurde vom US-Bundesstaat Missouri angeklagt. Die Klage wirft unter anderem der Regierung und kommunistischen Partei in Peking vor, für die Todesfälle uznd die wirtschaftlichen EInbussen durch das Virus im US-Bundesstaat verantwortlich zu sein. Laut Medienberichten hat die Klage aber wenig Aussichten auf Erfolg. 

«Covid-19 hat Ländern auf der ganzen Welt irreparablen Schaden zugefügt und Krankheit, Tod, wirtschaftliche Beeinträchtigungen und menschliches Leid verursacht», schrieb Missouris republikanischer Justizminister Eric Schmitt am Dienstag (Ortszeit). Es soll von China eine Entschädigung erklagt werden.

Die chinesische Regierung habe die Welt bezüglich der Gefahren des Coronavirus belogen, Whistleblower zum Schweigen gebracht und wenig getan, um die Ausbreitung zu verhindern, schrieb Eric Schmitt weiter. China sei somit verantwortlich, «eine globale Pandemie verursacht zu haben, die unnötig und vermeidbar war».

Tessin möchte strikt bleiben

09:00 Ab nächstem Montag sind die vom Bundesrat angekündigten Lockerungen vorgesehen. Die Tessiner Behörden wollen dennoch weiterhin striktere Corona-Massnahmen. Der Tessiner Staatsrat habe dem Bundesrat eine entsprechende Anfrage zukommen lassen, berichten Tessiner Medien. Das so genannte Krisenfenster (mit vereinzelten Lockerungen) soll bis am 3. Mai verlängert werden.