Beiträge betreffend Coronavirus

Auf Radio X halten wir dich tagsüber live zur aktuellen Lage auf dem Laufenden. Unsere Beiträge zu Coronavirus und Auswirkungen findest du hier:

Coronavirus: Das sind die Schlagzeilen von heute Montag

Das Coronavirus dominiert alle Nachrichtensendungen und die Push - Benachrichtigungen auf dem Handy. Hat die Schweiz den Peak der Pandemie erreicht? Was sind die Folgen für die Wirtschaft, für die Kultur, für die Gesellschaft? Wie gehen unsere Nachbarländer, wie geht die Welt mit der Corona - Pandemie um? Das sind die Schlagzeilen von heute. 

Italien beantragt Hilfe

15:30 Die Corona-Pandemie hat Italien schwer getroffen. Italien hat nun als erstes EU-Land Hilfen aus dem EU-Solidaritätsfonds beantragt. Für 2020 stehen bis zu 800 Millionen Euro für Sofortmassnahmen zur Verfügung.Das Geld könne zum Beispiel für Schutzkleidung oder zum Schutz der Risikogruppen genutzt werden. Bis zur Entscheidung werde es aber noch dauern, sagte eine Sprecherin. Bis zum 24. Juni können auch andere EU-Staaten Hilfen aus dem Fonds beantragen. Dann würden die Anträge geprüft und das Verfahren an das Europaparlament und den Rat der Mitgliedsstaaten weitergegeben.

 

Ab heute die ersten Lockerungen

10:00 Die Schweiz lockert heute die ersten Corona-Schutzmassnahmen. Ab heute dürfen Coiffeure, Kosmetikstudios, Baumärkte und Gartencenter wieder öffnen. ÄrztInnen und Physiotherapeuten dürfen ihre Praxen auch für nicht dringende Termine wieder öffnen und Spitäler dürfen aufgeschobene Eingriffe vornehmen.

Italien lockert Massnahmen

09:00 Ab dem 4. Mai wird eine Reihe von Corona-Beschränkungen gelockert. Sport im Freien und mehr Bewegungsmöglichkeiten sollen wieder möglich sein. Ab dem 18. Mai sollen Einzelhändler wieder öffnen dürfen und Friseure ab dem 1. Juni. Das kündigte Ministerpräsident Giuseppe Conte in Rom bei der Vorstellung eines Gesamtplans zur schrittweisen Öffnung des Landes an.