Beiträge betreffend Coronavirus

Auf Radio X halten wir dich tagsüber live zur aktuellen Lage auf dem Laufenden. Unsere Beiträge zu Coronavirus und Auswirkungen findest du hier:

Coronavirus: Das schreibt heute Mittwoch Schlagzeilen

Das Coronavirus dominiert alle Nachrichtensendungen und die Push - Benachrichtigungen auf dem Handy. Hat die Schweiz den Peak der Pandemie erreicht? Was sind die Folgen für die Wirtschaft, für die Kultur, für die Gesellschaft? Wie gehen unsere Nachbarländer, wie geht die Welt mit der Corona - Pandemie um? Das sind die Schlagzeilen von heute. von Marcello Capitelli

Corona Update 06.05.2020 18h

Das Corona Update um 18 Uhr.

Vorerst kein Mieterlass für Unternehmen

15:00 Uhr: Unternehmen, die durch die Corona Pandemie finanzielle Ausfälle zu beklagen haben, können vorerst nicht auf einen Mieterlass zählen. Der Nationalrat hat sich am Mittwoch geweigert, eine Kompromisslösung aus dem Ständerat heute zu beraten. Die Wirtschaftskomission des Ständerats hat vorgeschlagen, dass die Miete von coronageschädigte Unternehmen um 5'000 Franken reduziert werden soll.

Zu Beginn der Session zeichnete sich eine Lösung ab, diese kommt nun aber vorerst nicht zustande. 

Corona Update 06.05.2020 13h

Der Corona Update um 13 Uhr.

Fussballsaison vor dem Abbruch?

10:00 Uhr: «Die Profispieler der Super League und Challenge League sprechen sich bei der aktuellen Informationslage mehrheitlich für einen Abbruch der Meisterschaft aus», heisst es in einer Mitteilung der Spielergewerkschaft SAFP. Laut einer Umfrage mit rund 140 Spielern der obersten zwei Spielklassen, sind 63,9% der Spieler zum gegenwärtigen Zeitpunkt für einen Abbruch der Saison. Zunächst wolle man aber in jedem Fall das Trainings- und Spielkonzept der Liga prüfen.

Stellenabbau bei Airbnb

09:00 Uhr: Airbnb entlässt wegen der Coronavirus-Krise ein Viertel seiner Angestellten. Weltweit seien rund 1900 Mitarbeiter betroffen, teilte Airbnb-Chef Brian Chesky in einem Blog-Eintrag mit. Damit das Unternehmen bis zum Ende dieser Krise überleben könne, sei dieser Stellenabbau notwendig gewesen. 

Wie die gesamte Tourismusbranche ist auch Airbnb stark von der Corona-Pandemie betroffen. Das Reisen sei weltweit zum Stillstand gekommen, klagte Chesky.