Beiträge betreffend Coronavirus

Auf Radio X halten wir dich tagsüber live zur aktuellen Lage auf dem Laufenden. Unsere Beiträge zu Coronavirus und Auswirkungen findest du hier:

Coronavirus: Das schreibt heute Dienstag Schlagzeilen

Das Coronavirus dominiert alle Nachrichtensendungen und die Push - Benachrichtigungen auf dem Handy. Hat die Schweiz den Peak der Pandemie erreicht? Was sind die Folgen für die Wirtschaft, für die Kultur, für die Gesellschaft? Wie gehen unsere Nachbarländer, wie geht die Welt mit der Corona - Pandemie um? Das sind die Schlagzeilen von heute. von Marcello Capitelli

20.05.05 Corona Update 18h

Die Schlagzeilen rund ums Coronavirus

Schutzkonzept für Gastrobetriebe

17:00

Das Schutzkonzept für Gastrobetriebe wurde heute bekannt gegeben. Am 11. Mai dürfen Gastrobetriebe in der Schweiz, mit einem Schutzkonzept wieder öffnen. Der Bundesrat hat, für das Schutzkonzept bereits einige Vorgaben gemacht, so zum Beispiel, dass nur 4 Personen an einem Tisch sitzen dürfen. Nun hat die Gastrobranche das Schutzkonzept erarbeitet. Ein Teil davon ist, dass die Betriebe die Kontaktdaten aller Gäste aufnehmen müssen. Dazu gehören Namen, Vornamen, Adresse, Telefonnummer, Datum und Zeit des Besuches. Der Kantonsarzt darf, falls benötigt auf diese Daten Zugreifen. Nach 14 Tagen werden sie, falls sie nicht benötigt werden, gelöscht.

Zum ersten Mal in der Schweizer Geschichte

16:40

Zum ersten Mal in der Geschichte der Schweiz, sind die Präsidien von National- und Ständerat, in einem Live-Video-Call vor die Bevölkerung getreten. Der Andrang war nicht gross, doch trotzdem haben Nationalratspräsidentin Isabelle Moret und Ständeratspräsident Hans Stöckli, Fragen von der Bevölkerung, zum Umgang mit dem Coronavirus beantwortet. Diese Format soll auch in Zukunft weitergeführt werden.

Erste Lockerungsmassnahmen in Österreich erfolgreich

14:00

Die ersten Lockerungsmassnahmen in Österreich waren erfolgreich und es war kein markanter Anstieg an Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Das teilt die Österreichische Regierung mit. Trotzdem sollen die Menschen vorsichtig bleiben. Im Mai wird in Österreich weiter gelockert. Der Mai sei ein Entscheidender Monat, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Wenn die Lockerungsschritte im Mai gut verlaufen, so sei das Land über den Berg.

20.05.05 Corona Update 13h

Die Schlagzeilen rund ums Coronavirus

Noch keine Einigung in der Kita-Diskussion

11:00

Am Montag stimmte der Nationalrat einer Unterstützung der Kitas in der Schweiz mit 100 Millionen Franken zu. Das Geschäft lag heute Morgen dem Ständerat vor und wurde diskutiert. Die kleine Kammer sieht aber vorerst eine Unterstützung der Kitas von 65 Millionen Franken vor. Der Bund solle sich zu einem Drittel an diesen Unterstützungskrediten beteiligen. Da sich die beiden Kammern nicht einig sind, geht das Geschäft nun zurück in den Nationalrat.

Passagierzahlen im Sinkflug

10:30

Fast niemand fliegt mehr mit der grössten Billigairline Europas. Ryanair verzeichnet im Monat April einen Rückgang der Passagieranzahl von 99,6% im Vergleich zum Vorjahr. Waren es im April 2019 noch 13,5 Millionen Passagiere, sind es in diesem Jahr nur noch 40'000 transportierte Fluggäste. 

Ähnlich hart trifft die Corona-Krise die Fluggesellschaft Wizz Air getroffen. Wizz Air meldet einen Passagierrückgang von 97,5%.

Deutschland verlängert Grenzkontrollen

08:00

Deutschland verlängert die Kontrollen an den Aussengrenzen bis Mitte Mai. Wie Innenminister Horst Seehofer mitteilte, werden die Grenzkontrollen zu den deutschen Nachbarstaaten Schweiz, Frankreich, Österreich, Luxemburg und Dänemark bis zum 15. Mai verlängert. Einreisen darf nur, wer einen triftigen Grund nachweisen könne, so etwa EU-Bürger, die durch Deutschland in ihr Heimatland reisen. Deutsche Staatsbürger oder Menschen, die in Deutschland wohnen, dürfen weiterhin über die Grenze.