Beiträge betreffend Coronavirus

Auf Radio X halten wir dich tagsüber live zur aktuellen Lage auf dem Laufenden. Unsere Beiträge zu Coronavirus und Auswirkungen findest du hier:

Coronavirus: Das schreibt heute Schlagzeilen

Das Coronavirus breitet sich in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer mehr aus. Wir fassen die neusten Entwicklungen und Neuigkeiten kurz zusammen. von Luca Frabotta

Art Basel findet im Herbst statt

15:00

Die Kunstmesse Art Basel wird vom 17. bis 20. September stattfinden. Ursprünglich wäre die Kunstmesse im Juni geplant gewesen, doch durch das Coronavirus wird die Messe verschoben. Dies sei gemeinsam mit GalleristInnen, Partnern und externen Experten entschieden worden, teilen die Organisatoren heute mit."Wir hoffen, dass sich die Situation schnell verbessert und wir werden eng mit unseren Ausstellern zusammenarbeiten um eine erfolgreiche Messe im Herbst liefern zu können." sagt Leiter der Art Basel Marc Spiegler.

Auch die Liste Art Fair 2020 ist verschoben und findet zeitgleich zur Art Basel statt.

Weitere SchweizerInnen zurück geholt

10:30

Überall auf der Welt stecken aktuell Schweizer Reisende fest. Aufgrund des Coronavirus können viel aktuell nicht weiter/zurückreisen. Der Bund organisiert deshalb aktuell Charterflüge um diese Schweizer Reisenden zurück zu holen.

Heute Morgen ist ein Charterflug mit 288 Passagieren, aus Peru, in der Schweiz gelandet. Weitere Charterflüge aus Asien, Südamerika und Afrika folgen.

SBB passt Fahrplan weiter an

10:30

Bereits vor einer Woche hat die SBB ihren Fahrplan, aufgrund des Coronavirus, ausgedünnt. Nun folgt eine weitere Anpassung des Fahrplans. Die Folgenden Änderungen sind ab sofort in Kraft:

  • Der Intercity 1 (IC1) zwischen Genf-Flughafen und St. Gallen fällt zwischen Zürich und St. Gallen aus. Ab dem 2. April verkehrt dieser Zug nur noch zwischen Freiburg und Zürich HB. 
  • Der IC3 zwischen Basel SBB und Chur fällt teilweise aus (siehe Online-Fahrplan)
  • Der Interregio 16 (IR16) zwischen Bern und Zürich Hauptbahnhof fällt zwischen Bern und Olten aus. 
  • Der IR17 zwischen Bern und Olten/Zürich fällt aus. 
  • Beim IR75 zwischen Luzern und Konstanz fallen in der Hauptverkehrszeit die Zusatzzüge weg. 
  • Der Regio-Zug zwischen Luzern und Olten fällt aus. 

Die SBB bittet Reisende darum, vor Fahrtantritt den Fahrplan zu konsultieren.

 

Keine Aufnahmeprüfungen in Zürich

10:00

Der Kanton Zürich sagt alle mündlichen Aufnahmeprüfungen für Weiterführende Schulen ab. Es habe sich inzwischen gezeigt, dass die Einhaltung der Schutzmassnahmen für eine längere Zeit nicht gewährleistet werden könne, teilte die Bildungsdirektion am Donnerstag mit. Damit die SchülerInnen, aber trotzdem gewisssheit über ihre Zukunft nach den Sommerferien haben, erlässt man ihnen die mündlichen Prüfungen. Wer nach der schriftlichen Prüfung noch hätte eine mündliche Prüfung für das Kurzgymnasium, die Handelsmittelschule oder die Fachmittelschule hätte absolvieren müssen, wird nun automatisch aufgenommen.

Tessin hält an Massnahmen fest

08:22

Der Kanton Tessin hat letzte Woche die Massnahmen bezüglich des Coronavirus stark verschärft. Unteranderem haben sie Baustellen geschlossen. Der Bundesrat hat das Tessin dafür gerügt. Der Kanton dürfe nicht einfach autonom solche Massnahmen beschliessen.

Der Kanton Tessin hält, trotz der Rügung durch den Bundesrat, aber an den Massnahmen fest. Das teilt der Tessiner Staatsrat Norman Gobbi (Lega) mit.