Das IRAN Update
Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.
"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.
Eine Produktion von 190p GmbH.
Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.
Alle Podcast-Folgen zum Nachhören
15:24 Uhr - Es ist Zeit
Vor genau einem Jahr waren die Strassen der Schweiz in einen lila Farbkessel getaucht. Über eine halbe Million Frauen fluteten die Strassen und forderten Gleichberechtigung, Lohngleichheit und mehr Respekt. Der 14. Juni 2019. Ein Streik. Eine Demonstration. Ab 15:24 Uhr arbeiten Frauen und genderqueere Personen in der Schweiz gratis. Und deswegen lassen wir um punkt 15:24 Uhr den Frauen*streik 2019 wieder aufleben. Hier ein kurzer Querschnitt durch das Radio Frauen*streik: von Claire Micallef
20.06.14 Rueckblick Frauenstreik
Wir schauen auf den Frauen*streik 2019 zurück.
Auch heute sind die Frauen wieder auf den Strassen. Unter dem Motto "Fraulenzen und QUeerstellen" gibt es in Basel kleinere Kundgebungen mit maximal 300 Personen und verschiedene Aktionen wie Tanzauftritte oder Kickboxtrainings.
Zum Radio Frauen*streik:
Am 14. Juni spannten Radio X, Radio RaBe, Kanal K, RaSa und Radio LoRa zusammen und wurden zum Radio Frauen*streik. Dabei sendeten wir live vom Bundesplatz in Bern und holten die Stimmung in den verschiedenen Schweizer Städten mit Live-Schaltungen auf den Sender, sendeten Interviews, Hintergrundbeiträge, Impressionen und pure feminist music!
Unsere Beiträge zum Nachhören findest du hier.