Das IRAN Update
Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.
"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.
Eine Produktion von 190p GmbH.
Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.
Alle Podcast-Folgen zum Nachhören
Bühnenkunst, entsprungen in den eigenen 4 Wänden.
25 Jahre nach der Eröffnung ist das Theater Roxy Birsfelden ein wichtiger Ort für die Kultivierung der freien Theaterszene über die Grenzen der Region hinaus geworden. Besonders freuen darf man sich in der neuen Saison auch auf die Homemade Produktionen. von Mirco Kaempf
19.10.04 Theater Roxy Birsfelden
25 Jahre nach seiner Gründung ist das Theater Roxy Birsfelden ein Kulturhaus mit einer "familiären Atmosphäre" (Sven Heier) und einer "uneitlen Neugierde" (Marie Popall).
Eine spürbar familiäre Atmosphäre geht durch die Räume des Theater Roxy Birsfeldens. Dies mag daran liegen, dass für Probezwecke eine zweite Bühne bereitsteht, wie auch an hauseigenen Künstlerwohnungen, in die sich die Produzenten zurückziehen können. "Zwischen den Türen... Zwischen den Zeilen passiert bei uns sehr vieles" bestätigt auch Katharina Germo, verantwortlich für die Dramaturgie. Der künstlerische Austausch wird hoch gewertet und er trägt Früchte: Im nächster Zeit darf man sich auf die Homemade Produktionen Soft Tissue, Twin Speaks oder Black Box IWF freuen. Hier gehts zum Programm. Einen Einblick in die Besonderheiten des Hauses hört ihr im Beitrag.