Das IRAN Update

Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.

"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.

Eine Produktion von 190p GmbH.

Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. 

Alle Podcast-Folgen zum Nachhören

Der Abstimmungssonntag für dich zusammengefasst

In Basel-Stadt wurde heute, am 9. Februar, über eine nationale Vorlage abgestimmt. Im Kanton Basel-Landschaft hingegen standen neben der nationalen Vorlage noch zwei kantonale Vorlagen zur Entscheidung  

Schlussresultate

Eidgenössische Vorlage: Umweltverantwortungsinitiative deutlich abgelehnt

Die Umweltverantwortungsinitiative fand auf nationaler Ebene keinen Anklang und wurde mit 69,8 % Nein-Stimmen klar abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag schweizweit bei lediglich 37,9 %.

Auch die beiden Basler Kantone lehnten die Vorlage ab. In Basel-Stadt stimmten 54,7 % der Stimmberechtigten dagegen, bei einer Stimmbeteiligung von 41,9 %.

Noch deutlicher fiel das Resultat im Kanton Basel-Landschaft aus, wo 68,5 % der Abstimmenden die Initiative ablehnten. Die Beteiligung lag hier mit 37 % jedoch merklich unter jener des Stadtkantons.

Kantonale Vorlagen im Basel-Land

Im Kanton Basel-Landschaft wurde neben der eidgenössischen Vorlage auch über zwei kantonale Themen abgestimmt.

Mindestlohninitiative
Die Stimmberechtigten sprachen sich knapp gegen die Einführung eines Mindestlohns aus. Die Initiative wurde mit 51,5 % Nein-Stimmen abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 36,7 %.

Einführung des kantonalen Doppelproporzes
Deutlich positiv fiel das Ergebnis zur Änderung des Wahlsystems aus: 66,8 % der Abstimmenden stimmten für die Einführung des Doppelproporzes. Die Stimmbeteiligung betrug 35,8 %.