Das IRAN Update
Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.
"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.
Eine Produktion von 190p GmbH.
Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.
Alle Podcast-Folgen zum Nachhören
"Die Region braucht eine echte S-Bahn"
Heute haben die Beiden Basel sowie das Bundesamt für Verkehr und die SBB über den Ausbau der Bahninfrastruktur in der Region Basel informiert. Dabei wurde der Abschluss der strategischen Langfristplanung präsentiert. von Tim Meyer
22.05.25 Infrastrukturausbau BS
Vorstellung der Langfrist-Planung zum Angebots- und Infrastrukturausbau im Bahnknoten Basel.
Bis 2025 soll die Kapazität am Bahnhof SBB vergrössert werden und die S-Bahn soll im viertelstundentakt von Liestal zum Bahnhof SBB verkehren. Der Bahnhof SBB muss im Westen und Osten zuerst optimiert und vergrössert werden, damit der Bahnbetrieb auch während den Bauarbeiten normal verkehren kann. Danach wird mit dem Bau des Tiefbahnhofes und dem Herzstück begonnen. Für dieses Herzstück wurden 2019 bereits die Projektierungsmittel von 100 Millionen Franken vom Parlament beschlossen.
Bis ca. 2035 gibt es zahlreiche weitere Projekte im Dreiland. Zum Beispiel der Doppelspurausbau im Laufental zwischen Duggingen und Grellingen, eine neue Haltestelle Basel Solitude, eine Bahnverbindung zum EuroAirport und ein Ausbau der Rheintal-, Wiesental- und Hochrheinbahn.
Insgesamt werden die Kosten vom Herzstück, Tiefbahnhof SBB und optimierung und vergrösserung im Kernperimeter Knoten Basel auf rund neun Milliarden Franken geschätzt. Die Kosten werden bei entsprechendem Realisierungsbeschluss des Bundes über den Bahninfrastruktur BIF finanziert.