Das IRAN Update

Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.

"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.

Eine Produktion von 190p GmbH.

Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. 

Alle Podcast-Folgen zum Nachhören

Die Künstlerin steht hoch oben auf einer Palme.

Album der Woche: Love Hallucination von Jessy Lanza

Das Gefühl von einer Reise ins Unbekannte untermalt das neue Album der kanadischen Sängerin und Produzentin Jessy Lanza. Zehn Jahre nach ihrem DIY-Debütalbum schmückt sich der Sound mit exquisiten Produktionen und gediegenen Schwelgereien in Los Angeles. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Love Hallucination von Jessy Lanza

Das vierte Album der kanadischen Produzentin & Sängerin Jessy Lanza heisst Love Hallucination und ist am 28. Juli via Hyperdub erschienen.

Just because it goes by fast, doesn’t mean it can’t feel slow singt Jessy Lanza in ihrer Soprano-Stimme auf dem Song "Double Time". Ein Beispiel dafür, dass ihre Art der Club-Musik zwar amüsant und eingängig ist, allerdings auch einfühlsam, zärtlich & slick - immer wieder mit einer gekonnten Prise weirdness verziert. Die Mixtur von Lyrics und exquisiter Sound-Ästhetik ergeben Tracks, welche nach innen blicken, statt nach aussen zu preschen. Sound für den Club, genauso wie fürs Schlafzimmer. Hierbei sind die Songs nie plakativ, sondern komponiert aus sehr persönlichen Bekundungen. Auf "I Hate Myself" macht sie den eigenen Unsicherheiten Luft, nur um später auf Marathon ihr eigenes Liebesleben zu zelebrieren. Es scheint, als ob Jessy Lanza auch auf ihrem vierten Studioalbum im Produzieren, wie auch im Performen, ihrem eigenem Rhythmus treu bleibt. So entsteht ein Hochglanz-Album, welches die Ecken und Kanten hochhält.