Das IRAN Update
Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.
"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.
Eine Produktion von 190p GmbH.
Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

Alle Podcast-Folgen zum Nachhören

Ab ins Nest! Heute und morgen findet die Eröffnung statt
Basel bekommt einen neuen Club: im Nebengebäude der Kuppel eröffnet heute Abend im UG das Nest. Der Club wird von den Kuppel-Betreiber:innen geführt. Programmlich richtet sich das Nest an ein junges Publikum, das vorallem House, HipHop, Afrobeats und Techno mag. Wir haben uns mit Programmchefin Betty Achterberg dazu unterhalten. von Danielle Bürgin
25.01.10 Eröffnung vom Nest
Im Nebengebäude der Kuppel eröffnet dieses Wochende ein neuer Club. Das "Nest" richtet sich an ein junges Clubpublikum.
Mitte letzten Oktober hat die Kuppel mit einem Eröffnungsfestival ihr Programm gestartet. Zwischen Januar und März sind Bands wie Moonpools, Was das oder auch KT Gorique angekündigt.
Heute und morgen findet gleich neben der Kuppel das grosse Eröffnungsweekend vom "Nest" statt. Das ist der Club neben der Konzertlocation. Rund 200 Personen können darin feiern und tanzen. Der Fokus liege beim Booking vorallem "auf den Schätzen der jungen lokalen Szene", sagt Programmchefin Betty Achterberg im Interview mit Radio X. Auch seien Kollobarationen mit jungen crews und Veranstalter:innen geplant. Zugänglichkeit zeichnet sich auch in der Preispolitik des Nest aus. Preislich kosten die Tickets (nur über die Abendkasse erhältlich) jeweils nicht mehr als fünfzehn Franken.
Musikalisch setzt das Nest auf ein kontrastreiches, diverses Programm. So hört man von Disco über House und Techno bis Afrobeats und HipHop. Das Nest ist ab sofort jeden Freitag und Samstag offen. Hier findest du das Programm vom Nest.