Das IRAN Update

Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.

"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.

Eine Produktion von 190p GmbH.

Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. 

Alle Podcast-Folgen zum Nachhören

Neues von No Peeling, Cindy, Lip Critic und Genesis Omusu

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

No Peeling ist eine Band, die sofort loslegt und kompromisslosen Eggpunk abliefert – mit möglichst wenig Verpackungsmaterial. Ursprünglich war das Ganze ein Studioprojekt von fünf DIY-Freunden aus Nottingham. Ihre Debüt-EP vom letzten Jahr landete in einer Punk-Essential-Playlist auf Bandcamp. Inzwischen sind sie zu einer Liveband geworden und liefern nun bereits ihre zweite EP ab.

Die Songs sind kurz, kaum länger als eine Minute, eingängig und voller Spass – verortet zwischen Eggpunk, Garage, No Wave und High-School-Dropout-Energie, erschienen bei Feel It Records.

Karina Gill bringt mit ihrer Band Cindy einmal mehr 60s-infundierten Folk auf Platte. Auf dem fünften Album Another Country liess sie sich von persönlichen Wahrnehmungen, zufällig erzählten Dramen und dramatischen Stimmungen inspirieren. Gleichzeitig lehnt sich das Album an den Roman Another Country von James Baldwin an:

"The book has a kind of drama that makes sense to me. When I look around, the obvious explanations are not enough. The miasma of feelings and ideas that are supposed to account for it, doesn't. Baldwin washes past all that to longings that begin to explain."

Die lärmige New Yorker Punkband Lip Critic hat mit Theft World ein neues Album veröffentlicht. Typisch für ihren Sound werden Störgeräusche zu rhythmischen Elementen umgewandelt. Die Band hat zwei Schlagzeuger und arbeitet zusätzlich mit synthetischen Samples.

Gleichzeitig transportiert sie politische Inhalte – nicht zuletzt dank der zentral platzierten, näselnden Stimme von Bret Kaser. 

Genesis Owusu ist ein ghanaisch-australischer Rapper und Sänger aus Canberra, der letzten Herbst sogar schon im Sydney Opera House aufgetreten ist. Nächste Woche erscheint sein drittes Album Redstar & the Worldwide Scourge.

Viele Songs auf diesem Album beschäftigen sich mit der Spaltung von Communities und damit, wie Menschen gegeneinander ausgespielt werden, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre. Life Keeps Going hat eine eindringliche Drum-and-Bass-Hookline.

Auch das dazugehörige Video ist sehenswert – gedreht auf dem historischen Black Star Square in Accra.