Das IRAN Update
Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.
"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.
Eine Produktion von 190p GmbH.
Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.
Alle Podcast-Folgen zum Nachhören
Erwachsenwerden auf dem Wüstenplaneten
In einem neuen Videospiel inszenieren das Indie-Entwicklerteam Shedworks eine wunderschöne Einöde, wo Spielende nicht sterben können, nicht gewinnen können, sondern nur: sich selbst finden in einer Alien-Welt. von Mirco Kaempf
21.10.26 Sable
Sable präsentiert eine coming-of-age story im cartoonhaften Sci-Fi Look. Unterlegt mit einem Soundtrack von Japanese Breakfast.
Sable ist ein Mädchen, das ihre ganze Kindheit bei ihrem Tribe, inmitten der endlosen Wüstenlandschaften des Planeten Midden verbracht hat. Nun steht sie vor dem Gliding, eine rite-of-passage die es zu durchwandern gilt um sich selbst zu finden, und Erwachsenzuwerden. Ohne gross eine Ahnung zu haben, was die Spielenden hier erwartet, macht sich Sable also auf, um alleine die weite, unbekannte Welt zu erkunden. Wer sich hierbei allerdings actiongeladene Kämpfe mit riesigen Wüstenwürmern oder halsbrecherische Rennen durch Tunnels vorstellt, ist bei Sable an der falschen Adresse. Denn es ist ein Spiel bei dem es gleichermassen nichts und alles zu tun gibt.
Die Wüstenwelt und deren Bewohner:innen lesen sich hierbei wie ein Buch. Je mehr Zeit man mit ihnen verbringt, desto mehr lernt man sie verstehen. Das Konzept der zu entdeckenden open world fügt sich hier auch wunderbar ins Gameplay ein. Als Teil von ihrem Gliding trifft Sable Menschen, die allesamt verschiedene Masken tragen. Dies gehört zu derer Kultur: Die Masken repräsentieren nämlich Herkunft und Identität. Je mehr Aufträge (oder Quests) Sable für die Menschen erledigt, desto mehr Abzeichen sammelt sie. Mit drei Abzeichen eines Typs könnt ihr eine dazu passende Maske euch herstellen lassen. Ob ihr nun lieber eine Bergsteig-Maske, eine Händler:innen-Maske oder eine Maschinist:innen-Maske trägt und diesem Lebensentwurf folgen mögt - dieser Entschluss liegt ganz bei euch.
Das nur zweiköpfige Entwicklerstudio Shed-Works haben eine Welt kreiert, die sich an den Zeichnungen des Comickünstlers Jean Giraud aka Moebius anlehnt. Unterlegt wird die farblich wechselnde Tag&Nachtwelt mit der Musik Michelle Zauners (Japanese Breakfast), die für Sable ihre eigenen Kindheits-JRPG Erfahrungen kanalisiert hat, und zum ersten mal Musik für ein Videospiel komponiert hat. Durch die offene Struktur können Spielende die Geschichte von Sable durchgleiten in einer Zeitspanne, die je nach Erkundungslust variiert zwischen 2-20 Stunden.
Sable ist am 23. September für PC & Xbox One / Series X/S erschienen und wurde seither aufgrund Rucklern und Glitches ein paar mal gepatcht.