Das IRAN Update

Seit dem Tod der 22jährigen Kurdin, Mahsa Jina Amini setzen täglich tausende Menschen in Iran ihr Leben aufs Spiel. Aus den Protesten, die im September begonnen haben, hat sich eine Revolution entwickelt. Seither strömen jeden Tag neue, schreckliche, aber auch beeindruckende News über Twitter, Instagram und TikTok zu uns. Den Überblick über die aktuelle Situation in Iran zu behalten, ist eine Herausforderung.

"Das IRAN Update" setzt genau da an und verschafft einen wöchentlichen Rückblick auf die Geschehnisse in Iran. Die Hosts, Gilda Sahebi und Sahar Eslah, besprechen die wichtigsten Themen, werfen einen kritischen Blick auf Kommentare von Expert*innen, Journalist*innen und Politiker*innen und erklären politische und geschichtliche Zusammenhänge.

Eine Produktion von 190p GmbH.

Weil es uns von Radio X wichtig ist, unsere Hörer:innen regelmässig und mit der nötigen Tiefe über die Lage im Iran zu informieren, haben wir bei Gilda Sahebi und Sahar Eslah angefragt, ob wir ihren Podcast ausstrahlen dürfen. Du hörst ihn ab dem 2. Dezember jeweils freitags um 14 Uhr auf Radio X. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. 

Alle Podcast-Folgen zum Nachhören

Bild: The Legend of Zelda 1986

Hyaaahh!!!

Ha, hyah, hyaaah! So kämpft sich Link seit 35 Jahren mit Schwert und Schild durch das Königreich Hyrule in The Legend of Zelda! Eine Spielserie, die 1986 die Gamingwelt revolutioniert und Kultstatus erreicht hat. 

21.02.27 35 Jahre The Legend of Zelda

Am 21. Februar 1986 erschien auf dem NES The Legend of Zelda und prägte Spieleentwickler wie auch Fans.

Die Zeiten waren vor 1986 für Gamer hier zu Lande nicht einfach. Denn man konnte Videospiele nicht abspeichern. Entweder man schaffte es in einem Durchgang oder man musste eben wieder von vorne beginnen. Dementsprechend waren die Spiele auch linear und eher weniger tiefgehend. Doch dann kam 1986 The Legend of Zelda auf der Nintendo Entertainment System (NES) raus und war das erste Spiel ausserhalb Japans, welches man auf einer Videospielkonsole abspeichern konnte.

Zum ersten Mal war also auch eine grössere, tiefgehende, lebendige, offene Welt möglich, die ein nichtlineares Gameplay ermöglichte. Man ging nicht nur von A nach B, man durfte die Welt erkunden, ohne dass das Spiel einem befahl wohin man musste. Ja, man musste doch tatsächlich nachdenken, was als Nächstes zu tun war oder Rätsel lösen. Ausserdem war The Legend of Zelda das erste NES-Spiel mit einem Inventarsystem, in dem Spieler die Gegenstände einsetzen mussten, um Rätsel zu lösen. 

Um was geht es also in The Legend of Zelda? Ganon, der Fürst der Dunkelheit, dringt in das Königreich Hyrule ein und stiehlt das Triforce-Fragment der Kraft. Damit Ganon nicht noch mehr Macht erhält, zebricht Prinzessin Zelda das Triforce-Fragment der Weisheit in acht Teile und verteilt diese in Hyrule.Ganon sperrt Zelda in einen Kerker. Um Prinzessin Zelda zu retten muss Link, in dessen Stiefeln der Spieler steckt, alle acht Triforce-Teile finden und sie vereinen.

Nebst der offenen, lebendigen Spielwelt und den Rätselpassagen gibt es eins nicht zu vergessen: Die Musik, die sich in den Köpfen und Herzen der Menschen festsetzte und  das Fundament für die späteren Zelda-Spiele legte.

In unserem Beitrag hörst du eine Soundcollage, die dich auf einen Nostalgietrip mitnimmt.