Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

10 Jahre Bildrausch

Das Bildrausch Filmfest Basel feiert Geburtstag! Morgen bis Sonntag findet das Basler Filmfestival zum 10. Mal statt. Dabei handelt es sich um ein «intimes internationales Filmfest», das vor allem jenen Filmen eine Bühne bieten will, die ansonsten oftmals auf der grossen Leinwand in Vergessenheit zu geraten scheinen. von Julia Brogli

21.06.15 10 Jahre Bildrausch

Beitrag über das Bildrausch Filmfest, welches dieses Jahr (2021) zum 10. Mal stattfindet

Dabei widmet sich das Bildrausch Filmfest Filmen allen möglichen Kategorien und Genres – im Mittelpunkt steht die Kunst und die Leidenschaft sowie das Gefühl, das die gezeigten Werke bei den Zuschauer:innen auslösen. Wichtiger Bestandteil des Bildrausch Filmfests ist der internationale Wettbewerb «Cutting Edge». Dieser kürt aus einer Auswahl diverser internationaler Spiel- und Dokumentarfilme zwei Sieger in zwei verschiedenen Kategorien, die als Trophäe einen geschmiedeten Ring erhalten. Ausgewählt werden die Sieger von einer dreiköpfigen Fachjury, die Siegerehrung findet am letzten Tag des Festivals, am Sonntag, statt.

Weiter sind neben dem Wettbewerb und den Filmvorführungen Talks, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und Performances fester Bestandteil des Bildrausch Filmfests. Zudem stehen im Programm verschiedene Ehrungen von renommierten Filmschaffenden.  So erhält zum Beispiel der deutsche Regisseur und Autor Dominik Graf den Ehrenpreis für sein visionäres Filmschaffen.

All diese Events sollen Brücken zwischen dem Publikum und den Filmschaffenden schlagen und eine «inspirierende, charmante und entspannte Atmosphäre für die Begegnung der Künste schaffen». Allgemein soll das Bildrausch Filmfest in erster Linie als Inspirationsquelle und als Raum für Austausch und Diskussionen dienen.

beat schneider und nicole reinhard
Die Gründer:innen des Bildrausch Filmfests: Beat Schneider und Nicole Reinhard.

Den Umständen entsrechend findet das Bildrausch Filmfest in hybrider Form statt. Das heisst, alle Veranstaltungen und Filmvorführungen können vor Ort, aber auch von Zuhause aus verfolgt werden. 

Das gesamte Programm sowie Tickets findest du auf der Website des Bildrausch Filmfests.  

Die Playlist des Feministischen Streikradios