Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

10 Years Amenthia Recordings mit Agonis, Garçon, Timnah, Shakleton (live)

Heute Abend findet in der Postkantine (Postpassage 5) das Geburtstagsfest des Basler Labels Amenthia Recordings statt. Hinter Amenthia sind die Basler DJs Garçon, Agonis und Timnah. Die drei kennen sich schon seit Jahrzehnten und teilen alle die Leidenschaft für elektronische Musik. Wir haben uns mit Garçon über die Club- und Festival-Szene in Japan, über die Anfänge von Amenthia und über das Line-Up von heute Abend unterhalten.  von Danielle Bürgin

25.11.15 Ten Years Amenthia Recordings

Das Basler Label Amenthia Recordings lädt zur grossen Geburtstagsparty ein

Insgesamt 16 Platten hat Amenthia in den letzten 10 Jahren veröffentlicht. Auch Amenthia-Partys gibt es schon seit einer Dekade. Ganz früher in der Lady Bar, später im Hinterhof und Elysia und bis vor kurzem noch im Wurm.

Agonis, Garçon und Timnah von Amenthia legen regelmässig an angesagten internationalen Partys und Festivals auf - darunter auch fast jährlich in Japan. "In Asien blüht die Szene derzeit richtig auf. Gerade in Japan entstehen neue Kollektive, Clubs und Festivals. Das hat dazu geführt, dass wir dort gute Kontakte aufbauen konnten und regelmässig dort spielen dürfen", sagt Garçon. Musikalisch seien die Japaner:innen sehr offen, sagt der leidenschaftliche Plattensammler und DJ im Gespräch. 

Für heute Abend haben sich die drei Freund:innen von Amenthia ein vielseitiges Line-Up überlegt, an dem sie nicht im Vordergrund stehen wollen. Die Jubiläumsparty wird durch ein Konzert des experimentellen live Acts Damsel Elysium aus London eröffnet. Danach darf man sich auf ein hypnotisches Live-Set von Shackleton freuen. Und gegen die Morgenstunden begleitet die in Berlin lebende Vlada die Partygäste mit psyschedelischen Sounds auf dem Dancefloor. 

Mehr Infos zur Party hier. 

Die Playlist des Feministischen Streikradios