Feministisches Streikradio am 14. Juni
14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!
Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio.
In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.
Projektleitung für Radio X: Claire Micallef
Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.
Die Beiträge und Reden zum Nachhören
Crap 2020. Aber hey, der Sound war geil!
Das Jahr 2020 kann uns alle mal. Und zwar richtig. Etwas Gutes hat dieses Jahr aber trotzdem herausgebracht: Wir konnten unglaublich viele neue Wahnsinns-Tracks in unsere Playlist aufnehmen. Deswegen wollte Claire eigentlich heute ein Best-Of 2020 machen, merkte dann aber schnell, dass sie sich nicht auf ein paar wenige Tracks festlegen konnte und vor allem - an jedem Tag waren wieder andere Songs in ihren Top 10.
Deswegen hat sie sich einerseits Verstärkung geholt (danke Kathy!) und anderseits ist dies einfach eine Bestandesaufnahme von Tracks, die die beiden gestern Abend gefühlt haben. Und zu einem Track wurden sie von Sami gezwungen, ihr könnt dreimal raten, zu welchem. Happy New Year! Also bald dann mal...
Playlist:
deftones – genesis
while she sleeps – sleeps society
bring me the hoirzon – teardrops
architects - black lungs
idles – grounds –
breakdown of sanity – traces
fever 333- bite back
code orange – swallowing the rabbit whole
erra – snowblood
august burns red – defender
cynic – sentiment (r.i.p. sean malone)
majestica – the joy of christmas
killer be killed – filthy vagabond
ghostemane – hydrochloride