Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

Perspektive aus der Filmkabine, wo die Filmrolle abgespielt wird

25 Jahre Stadtkino Basel

An der Klostergasse 5, hinter der Kunsthalle und links vom Theater Basel, befindet sich seit einem Vierteljahrhundert das Stadtkino. Alle sechs Wochen wechselt es das Filmprogramm: Sei es eine Anime-Reihe, ein Hitchcock-Revival, Femmes Fatales oder ukrainisches Gegenwartskino - unterschiedliche Länder in verschiedenen Zeiten bieten filmische Entdeckungsreisen. von Janina Labhardt

23.11.15 25 Jahr-Jubiläum im Stadtkino

Kulturtipp

Der Stadtkino-Direktor Samuel Steinemann und der Künstlerische Leiter Beat Schneider verraten, welche Filmreihen besonders guten Anklang finden. Obwohl das Stammpublikum des Stadtkinos Ü50 bis Ü60 ist, sprechen wir an der Jubiläumsfeier mit dem 24-jährigen Student Subeer Ismail, der das Stadtkino für sich als Filmvergnügen entdeckt hat.

Darüber hinaus berichten Besucher:innen, welches Filmerlebnis im Stadtkino ihnen in Erinnerung bleibt - in einer separaten O-Ton-Collage, aufgezeichnet an der Jubiläumsfeier am 11. November 2023.

Eine Ecke mit Filmprogrammen, Listen, Bildschirmen und Kino-Zubehör
Backstage im Stadtkino, wo der laufende Film mit Rattern und Ton omnipräsent ist ©Janina Labhardt

23.11.15 O-Ton-Collage als Supplement

Supplement zum Kulturtipp 15.11.23

Die Playlist des Feministischen Streikradios